Lernen der Eltern: Unterschied zwischen den Versionen

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===Trösten===
===Trösten===
Eine der wichtigsten [[Erziehungskompetenzen]] in der Phase der [[Vertrauensbildung]] ist die Fähigkeit, das Kind zu [[trösten]]. Das Kind kann noch so traurig sein und die Schmerzen noch so gross, wenn es bedingungslos und genügend getröstet wird, wird es sich immer wieder mit dem Leben und all seinen Widrigkeiten versöhnen können. Wirklicher Trost ist an sich einfach, wenn Sie sich an felgende Punkte halten:
Eine der wichtigsten [[Erziehungskompetenzen]] in der Phase der [[Vertrauensbildung]] ist die Fähigkeit, das Kind zu [[trösten]]. Das Kind kann noch so traurig sein und die Schmerzen noch so gross, wenn es bedingungslos und genügend getröstet wird, wird es sich immer wieder mit dem Leben und all seinen Widrigkeiten versöhnen können. Wirklicher Trost ist an sich einfach, wenn Sie das Kind
* Kind [[halten]],
* [[Gehalten werden|in die Arme nehmen]],
* [[Ruhe der Eltern|Ruhig]] bleiben,
* [[Mitgefühl|mitfühlen]] und
* [[Mitgefühl|Eigene Gefühle wahrnehmen]] (Mitgefühl) und
* [[Warten der Eltern|warten]]
* [[Warten]], bis sich das Kind [[Ausweinen|ausgeweint]] hat.
* bis sich das Kind [[Ausweinen|ausgeweint]] hat.
Demgegenüber ist unechter Trost, wenn Sie dem weinenden Kind Erklärungen abgeben, es zurechtweisen, ihm sagen, dass es aufhören soll zu weinen oder dass alles gar nicht so schlimm sei usw. Trost erträgt keinen Aufschub, das Kind muss immer sofort und bedingungslos geröstet werden, ansonsten es das Vertrauen in das Leben verliert und auch kein Selbstvertrauen aufbauen kann (oder irgendwann den Trost an einem anderen Ort oder in anderer Form sucht).


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