Lernen der Eltern: Unterschied zwischen den Versionen

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===Lernen, die Grenzen des Kindes zu respektieren===
===Lernen, die Grenzen des Kindes zu respektieren===
Etwas einfacher, da heutzutage doch ziemlich selbstverständlich, ist ein [[Respekt der Eltern|respektvoller Umgang]] der Eltern mit Kindern. Das bedeutet, dass erstens auch Sie die [[Grenzen des Kindes]] respektieren und zweitens annehmen können, dass Ihr Kind eine eigenständige [[Persönlichkeit]] hat, und diese auch [[selbst tun|selbst]] entwickelt. Es gibt eine ganze Reihe von Situationen, in denen die Grenze zwischen Respekt und Grenzüberschreitung eher subtiler Natur ist, bei denen Sie aber trotzdem aufmerksam sein sollten:
Etwas einfacher, da heutzutage doch ziemlich selbstverständlich, ist ein [[Respekt der Eltern|respektvoller Umgang]] der Eltern mit Kindern. Das bedeutet, dass erstens auch Sie die [[Grenzen des Kindes]] respektieren und zweitens annehmen können, dass Ihr Kind eine eigenständige [[Persönlichkeit]] hat, und diese auch [[selbst tun|selbst]] entwickelt. Es gibt eine ganze Reihe von Situationen, in denen die Grenze zwischen Respekt und Grenzüberschreitung eher subtiler Natur ist, bei denen Sie aber trotzdem aufmerksam sein sollten:
* '''"Nein!" des Kindes''': Es dürfte eher Selbstreden sein, das Sie das [[Nein des Kindes|"Nein!" des Kindes]] eben so respektieren wie Sie es vom Kind umgekehrt erwarten. Und Sie sollten das grundsätzlich immer tun, das heisst ausser, wenn eine eigentliche [[Gefahren|Gefahr]] droht (was höchst selten der Fall sein dürfte!). Wenn das Kind zu den Kartoffeln "Nein!" sagt, belassen Sie es. Allerdings müssen Sie dann auch [[konsequent]] bleiben, das heisst nicht einfach ein Yoghurt zum Kühlschrank als [[Ersatz]] herausholen.
* '''Helfen''': Die noch ungelenken Bewegungen oder erst bruchstückhaft hervorgebrachten Worte des Kindes verleiten Eltern häufig dazu, sehr schnell [[nachhelfen|nachzuhelfen]], statt [[Geduld der Eltern|geduldig]] abzuwarten und das Kind [[selbst tun|selbst]] [[ausprobieren]] zu lassen. Halten Sie sich an die Regel, dass Sie erst [[helfen]], wenn das Kind Ihre Hilfe wirklich verlangt (abgesehen natürlich von echten [[Gefahren]]). Und wenn Sie es kaum aushalten können, fragen Sie das Kind zumindest zuerst, bevor Sie eingreifen.  
* '''Helfen''': Die noch ungelenken Bewegungen oder erst bruchstückhaft hervorgebrachten Worte des Kindes verleiten Eltern häufig dazu, sehr schnell [[nachhelfen|nachzuhelfen]], statt [[Geduld der Eltern|geduldig]] abzuwarten und das Kind [[selbst tun|selbst]] [[ausprobieren]] zu lassen. Halten Sie sich an die Regel, dass Sie erst [[helfen]], wenn das Kind Ihre Hilfe wirklich verlangt (abgesehen natürlich von echten [[Gefahren]]). Und wenn Sie es kaum aushalten können, fragen Sie das Kind zumindest zuerst, bevor Sie eingreifen.  
* '''Schützen''': Die Verletzlichkeit von Kleinkindern weckt in den Eltern einen an sich natürlichen [[Beschützerinstinkt]]. Allerdings sollten Sie sich davor hüten, das Kind vor jeder [[Bagatellgefahren|Bagatellgefahr]] zu schützen. Denn es ist gerade die Erfahrung Missgeschicken und Misstritten, die keine ernsthaften Verletzungen bewirken können, die das Kind vor echten Gefahren schützen! Sie müssen also lernen, mit den harmlosen Schmerzen des Kindes umzugehen, das heisst nichts anderes, als das Kind selbst ausprobieren lassen und es dafür immer und bedingungslos zu [[trösten]], wenn es sich weh getan hat.
* '''Schützen''': Die Verletzlichkeit von Kleinkindern weckt in den Eltern einen an sich natürlichen [[Beschützerinstinkt]]. Allerdings sollten Sie sich davor hüten, das Kind vor jeder [[Bagatellgefahren|Bagatellgefahr]] zu schützen. Denn es ist gerade die Erfahrung Missgeschicken und Misstritten, die keine ernsthaften Verletzungen bewirken können, die das Kind vor echten Gefahren schützen! Sie müssen also lernen, mit den harmlosen Schmerzen des Kindes umzugehen, das heisst nichts anderes, als das Kind selbst ausprobieren lassen und es dafür immer und bedingungslos zu [[trösten]], wenn es sich weh getan hat.
* '''Nähe und Distanz''':  
* '''Nähe und Distanz''':  
* '''Liebkosungen''':  
* '''Liebkosungen''':  
* '''"Nein!" des Kindes''':


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