32.158
Bearbeitungen
Zeile 32: | Zeile 32: | ||
Nachdem sich heutzutage die meisten Eltern von einem betont [[Autoritäre Erziehung|autoritativem Erziehungsstil]] früherer Zeiten losgesagt haben, fällt es ihnen vielfach schwer, angemessen [[Grenzen]] zu setzen. Sie verfallen dann nur allzu oft einem [["Laissez faire" Erziehung|"Laissez faire"-Stil]], das heisst, sie dulden einfach alles, was den Kindern an Sinnigem und Unsinnigem so einfällt. Das wird einerseits für die Eltern sehr schnell problematisch (da auch ihre noch so grosse [[Toleranz der Eltern|Toleranz]] früher oder später erschöpft sein wird) und für die [[Umgebung]] äusserst mühsam (da sich zum Beispiel die Schule in erster Linie um die Wissensvermittlung und nicht um die [[Nacherziehung]] der Schüler sollte sorgen können), andererseits aber vor allem für die Kinder selbst höchst gefährlich. Denn ihr frisch erwachter [[Wille]], in der Regel ab etwa dem dritten Lebensjahr, verlangt Widerstand, ansonsten er sehr schnell auszuarten und zu überborden droht. Eltern müssen deshalb lernen | Nachdem sich heutzutage die meisten Eltern von einem betont [[Autoritäre Erziehung|autoritativem Erziehungsstil]] früherer Zeiten losgesagt haben, fällt es ihnen vielfach schwer, angemessen [[Grenzen]] zu setzen. Sie verfallen dann nur allzu oft einem [["Laissez faire" Erziehung|"Laissez faire"-Stil]], das heisst, sie dulden einfach alles, was den Kindern an Sinnigem und Unsinnigem so einfällt. Das wird einerseits für die Eltern sehr schnell problematisch (da auch ihre noch so grosse [[Toleranz der Eltern|Toleranz]] früher oder später erschöpft sein wird) und für die [[Umgebung]] äusserst mühsam (da sich zum Beispiel die Schule in erster Linie um die Wissensvermittlung und nicht um die [[Nacherziehung]] der Schüler sollte sorgen können), andererseits aber vor allem für die Kinder selbst höchst gefährlich. Denn ihr frisch erwachter [[Wille]], in der Regel ab etwa dem dritten Lebensjahr, verlangt Widerstand, ansonsten er sehr schnell auszuarten und zu überborden droht. Eltern müssen deshalb lernen | ||
* [[Nein der Eltern|"Nein!"]] zu sagen, | * [[Nein der Eltern|"Nein!"]] zu sagen, | ||
* mit [[ | * mit [[Tobsuchtsanfall|Tobsuchtsanfällen]] umzugehen und schliesslich | ||
* zur [[Versöhnung]] bereit sein. | * zur [[Versöhnung]] bereit sein. | ||