32.158
Bearbeitungen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
Kinder brauchen zumindest in den ersten beiden, alles entscheidenden, [[Phasen der Erziehung]] zunächst einmal [[Klartext]], denn ihr sprachliches Verständnis ist noch sehr elementar. Mit [[Verklausulierungen]], [[Doppelbotschaften]] und ähnlichem sind sie [[Überforderung des Kindes|überfordert]]. Ab der Phase der [[Willensbildung]] brauchen sie zudem auch noch Ansagen, die laut und deutlich daherkommen, denn Grenzen müssen für Kinder eindeutig erkennbar sein: Entweder das Kind darf oder es darf nicht, [[Relativierungen]] und [[Konjunktiv]] können Kinder noch nicht verstehen! | Kinder brauchen zumindest in den ersten beiden, alles entscheidenden, [[Phasen der Erziehung]] zunächst einmal [[Klartext]], denn ihr sprachliches Verständnis ist noch sehr elementar. Mit [[Verklausulierungen]], [[Doppelbotschaften]] und ähnlichem sind sie [[Überforderung des Kindes|überfordert]]. Ab der Phase der [[Willensbildung]] brauchen sie zudem auch noch Ansagen, die laut und deutlich daherkommen, denn Grenzen müssen für Kinder eindeutig erkennbar sein: Entweder das Kind darf oder es darf nicht, [[Relativierungen]] und [[Konjunktiv]] können Kinder noch nicht verstehen! | ||
Gerade Eltern, die [[Respekt der Eltern|respektvoll]] mit ihren Kindern umgehen wollen, unterliegen häufig einem [[Missverständnisse|Missverständnis]]: Sie [[Bitten der Eltern|bitten]] und [[Fragen der Eltern|fragen]] ihre Kinder um dies und jenes - und sind erstaunt, dass diese darauf wenig bis gar nicht reagieren. Dieses Verhalten von Kindern ist aber völlig normal, denn Kinder können in den ersten Jahren mit [[Anstandsregeln]] und ähnlichem noch wenig bis gar nichts anfangen. Sie brauchen vielmehr einfache und klar unterscheidbare Kategorien wie [[Gut und schlecht|"Gut und Schlecht"]] oder [[Ja|"Ja"]] und [[Nein|"Nein!"]]. Und vor allem brauchen Kinder den [[Imperativ]], wenn sie etwas tun oder lassen sollen! | Gerade Eltern, die [[Respekt der Eltern|respektvoll]] mit ihren Kindern umgehen wollen, unterliegen häufig einem [[Missverständnisse|Missverständnis]]: Sie [[Bitten der Eltern|bitten]] und [[Fragen der Eltern|fragen]] ihre Kinder um dies und jenes - und sind erstaunt, dass diese darauf wenig bis gar nicht reagieren. Dieses Verhalten von Kindern ist aber völlig normal, denn Kinder können in den ersten Jahren mit [[Anstandsregeln]] und ähnlichem noch wenig bis gar nichts anfangen. Sie brauchen vielmehr einfache und klar unterscheidbare Kategorien wie [[Gut und schlecht|"Gut und Schlecht"]] oder [[Ja der Eltern|"Ja"]] und [[Nein der Eltern|"Nein!"]]. Und vor allem brauchen Kinder den [[Imperativ]], wenn sie etwas tun oder lassen sollen! | ||
{{top}} | {{top}} |