Kreativität: Unterschied zwischen den Versionen

15 Bytes hinzugefügt ,  21. Dezember 2017
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 10: Zeile 10:
Wenn Sie Ihrem Kind zuschauen, wie es zum Beispiel [[Lernen des Kindes|lernt]] etwas zu ergreifen oder zu krabbeln, können Sie bloss staunen: Wie kommt es wohl auf die Idee, etwas gerade so (oder eben anders) auszuprobieren? Gewiss: einiges braucht es "bloss" bei Ihnen abzuschauen und versuchen nachzuahmen. Für anderes, wie eben das Krabbeln, hat es hingegen in der Regel keine Vorbilder. Und manche Kinder überspringen die Stufe des Krabbelns einfach und lernen direkt laufen. Die Entwicklung des Kindes ist schlicht ein Wunder!
Wenn Sie Ihrem Kind zuschauen, wie es zum Beispiel [[Lernen des Kindes|lernt]] etwas zu ergreifen oder zu krabbeln, können Sie bloss staunen: Wie kommt es wohl auf die Idee, etwas gerade so (oder eben anders) auszuprobieren? Gewiss: einiges braucht es "bloss" bei Ihnen abzuschauen und versuchen nachzuahmen. Für anderes, wie eben das Krabbeln, hat es hingegen in der Regel keine Vorbilder. Und manche Kinder überspringen die Stufe des Krabbelns einfach und lernen direkt laufen. Die Entwicklung des Kindes ist schlicht ein Wunder!


Dabei geht jedes Kinds seinen ganz individuellen Weg, bis es schliesslich all das entwickelt hat, was es gerade für seine eigene Persönlichkeit braucht. Es folgt weder einem Lehrplan noch irgendwelchen statistischen Mittelwerten. Und was noch besser ist: Es verlangt von Ihnen einzig Aufmerksamkeit und Freude an seinen Erfolgen! Und noch ein wenig Geduld: Denn es bestimmt den Zeitpunkt selbst, wann es zu sprechen oder zu laufen oder zu zeichnen beginnt.  
Dabei geht jedes Kinds seinen ganz individuellen Weg, bis es schliesslich all das [[entwickeln|entwickelt]] hat, was es gerade für seine eigene Persönlichkeit braucht. Es folgt weder einem Lehrplan noch irgendwelchen statistischen Mittelwerten. Und was noch besser ist: Es verlangt von Ihnen einzig Aufmerksamkeit und Freude an seinen Erfolgen! Und noch ein wenig Geduld: Denn es bestimmt den Zeitpunkt selbst, wann es zu sprechen oder zu laufen oder zu zeichnen beginnt.  


Vergessen Sie also am besten gleich alle "kreativitätsfördernden Spiele" und ähnliches: Das meiste davon ist eher [[kontraproduktiv]] (abgesehen vom wirtschaftlichen Nutzen für die Hersteller). Lassen Sie dem Kind freien Lauf und achten Sie dafür auf folgendes:
Vergessen Sie also am besten gleich alle "kreativitätsfördernden Spiele" und ähnliches: Das meiste davon ist eher [[kontraproduktiv]] (abgesehen vom wirtschaftlichen Nutzen für die Hersteller). Lassen Sie dem Kind freien Lauf und achten Sie dafür auf folgendes: