Konsequent: Unterschied zwischen den Versionen

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Konsequentes Handeln wird absolut entscheidend in der Phase der [[Willensbildung]], also etwas im dritten Lebensjahr. Dann geht es darum, dass Sie dem Kind [[Grenzen]] lehren. Und diese müssen Sie unbedingt konsequent einhalten, ansonsten dem Kind buchstäblich die Leitplanken fehlen und es vom Weg abzukommen droht. In dieser Phase dürfen Sie ruhig zu streng als zu lasch reagieren. Das Kind muss Ihre Grenzen förmlich spüren können. Wenn bei Ihnen zum Beispiel die Regel "Ohne Essen kein Dessert" gilt und das Kind darauf beharrt, nur das Dessert essen zu wollen, müssen sie dabei bleiben, also weder Alternativen anbieten noch Ausnahmen machen (aber auch nicht zum essen zwingen!). Als Konsequenz müssen Sie aber auch in Kauf nehmen können, dass das Kind einmal gar nichts isst (und dabei nicht etwa zu verhungern droht!).
Konsequentes Handeln wird absolut entscheidend in der Phase der [[Willensbildung]], also etwas im dritten Lebensjahr. Dann geht es darum, dass Sie dem Kind [[Grenzen]] lehren. Und diese müssen Sie unbedingt konsequent einhalten, ansonsten dem Kind buchstäblich die Leitplanken fehlen und es vom Weg abzukommen droht. In dieser Phase dürfen Sie ruhig zu streng als zu lasch reagieren. Das Kind muss Ihre Grenzen förmlich spüren können. Wenn bei Ihnen zum Beispiel die Regel "Ohne Essen kein Dessert" gilt und das Kind darauf beharrt, nur das Dessert essen zu wollen, müssen sie dabei bleiben, also weder Alternativen anbieten noch Ausnahmen machen (aber auch nicht zum essen zwingen!). Als Konsequenz müssen Sie aber auch in Kauf nehmen können, dass das Kind einmal gar nichts isst (und dabei nicht etwa zu verhungern droht!).


Konsequent heisst zudem, dass ein Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung besteht, den das Kind auch erkennen kann. Wenn Sie ihm also sagen, dass es sich weh tut, wenn es zu nahe ans Feuer tritt, dann müssen Sie es diese [[Erfahrungen|Erfahrung]] auch einmal machen lassen – und es nicht etwa im letzten Moment vor der [[Gefahren|Gefahr]] wegreissen! Gerade bei Gefahren ist es entscheidend, dass das Kind die Zusammenhänge selbst erfahren kann. Das sollten Sie natürlich bloss bei geringen Gefahren „üben“ (und nicht etwa im Strassenverkehr oder an Gewässern). Lassen Sie das Kind also ruhig einmal mit den Schuhen in eine Wasserlache treten und es erfahren, was es heisst, davon nasse Füsse zu bekommen. Es wird deswegen noch nicht gleich krank, es [[Lernen des Kindes|lernt]] aber erstens, dass das unangenehme Folgen haben, für die es selbst [[Verantwortung des Kindes|verantwortlich]] ist kann und zweitens, dass die Warnungen der Eltern durchaus Sinn machen.  
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==Ursache und Wirkung==
Konsequent heisst folgerichtig, das heisst dass ein Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung besteht, den das Kind auch erkennen kann. Wenn Sie ihm also sagen, dass es sich weh tut, wenn es zu nahe ans Feuer tritt, dann müssen Sie es diese [[Erfahrungen|Erfahrung]] auch einmal machen lassen – und es nicht etwa im letzten Moment vor der [[Gefahren|Gefahr]] wegreissen! Gerade bei Gefahren ist es entscheidend, dass das Kind die Zusammenhänge selbst erfahren kann. Das sollten Sie natürlich bloss bei geringen Gefahren „üben“ (und nicht etwa im Strassenverkehr oder an Gewässern). Lassen Sie das Kind also ruhig einmal mit den Schuhen in eine Wasserlache treten und es erfahren, was es heisst, davon nasse Füsse zu bekommen. Es wird deswegen noch nicht gleich krank, es [[Lernen des Kindes|lernt]] aber erstens, dass das unangenehme Folgen haben, für die es selbst [[Verantwortung des Kindes|verantwortlich]] ist kann und zweitens, dass die Warnungen der Eltern durchaus Sinn machen.  


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Version vom 28. März 2018, 10:15 Uhr



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Konsequent handeln bedeutet in der Erziehung, dass Sie entsprechend den Regeln, die Sie selbst aufgestellt oder mit dem Kind vereinbart haben, handeln. Für Kinder ist diese Verlässlichkeit enorm wichtig, um in ihrem Vertrauen in die Eltern bestätigt zu werden und entsprechend Selbstvertrauen aufbauen zu können. Wenn Sie dem Kind etwas in Aussicht stellen, was Sie nicht einhalten, enttäuschen sie es in seinen Erwartungen. Es wird verunsichert und sich beim nächsten Mal überlegen, ob es Ihnen überhaupt glauben soll. Das gilt zudem sowohl für Positives (wie zum Beispiel die Aussicht auf etwas Süsses) als auch für Negatives (wie zum Beispiel die Androhung von Strafen oder das Warnen vor Gefahren): Jede Enttäuschung, selbst wenn diese aus der Sicht der Eltern gut gemeint ist wie zum Beispiel nicht wahr gemachte Drohungen, beeinträchtigt also das Vertrauen des Kindes in die Eltern.

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Abmachungen

Unter Abmachungen werden hier von Ihnen als Eltern einseitig aufgestellte Regeln verstanden (also zum Beispiel, dass es erst ein Dessert gibt, nachdem alle fertig gegessen haben). Solche "einseitigen Vereinbarungen" müssen Sie dem Kind ausdrücklich mitteilen. Die Einseitigkeit sollte zudem nur während der Phase der Vertrauensbildung, also etwa in den beiden ersten Jahren, zum Zuge kommen und Erklärungen sind nur nötig, wenn das Kind danach fragt.

Entscheidend ist aber, dass Sie als Eltern konsequent die Abmachungen einhalten beziehungsweise auf deren Einhaltung durch das Kind achten. Das heisst Sie müssen unter Umständen auch sich selbst gegenüber strenger werden und mit Ausnahmen aufpassen. Wenn das Kind zum Beispiel am Fussgängerstreifen vor dem Rotlicht warten soll, müssen Sie sich selbst auch daran halten, ansonsten es sehr schnell gefährlich wird, da Kinder ihre Eltern zum Vorbild (auch zum negativen!) nehmen.

Auch dem Kind gegenüber sollten Sie zurückhaltend sein mit Ausnahmen, jedenfalls mit zunehmenden Alter. Denn Verbindlichkeit ist Voraussetzung für Vertrauen und somit für die Beziehung zwischen Ihnen und Ihrem Kind. Oder anders gesagt: Wenn Sie dauernd meinen, Ausnahmen machen zu müssen, stimmt etwas mit der Regel nicht und Sie sollten diese überdenken.

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Vereinbarungen

Konsequentes Handeln wird absolut entscheidend in der Phase der Willensbildung, also etwas im dritten Lebensjahr. Dann geht es darum, dass Sie dem Kind Grenzen lehren. Und diese müssen Sie unbedingt konsequent einhalten, ansonsten dem Kind buchstäblich die Leitplanken fehlen und es vom Weg abzukommen droht. In dieser Phase dürfen Sie ruhig zu streng als zu lasch reagieren. Das Kind muss Ihre Grenzen förmlich spüren können. Wenn bei Ihnen zum Beispiel die Regel "Ohne Essen kein Dessert" gilt und das Kind darauf beharrt, nur das Dessert essen zu wollen, müssen sie dabei bleiben, also weder Alternativen anbieten noch Ausnahmen machen (aber auch nicht zum essen zwingen!). Als Konsequenz müssen Sie aber auch in Kauf nehmen können, dass das Kind einmal gar nichts isst (und dabei nicht etwa zu verhungern droht!).

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Ursache und Wirkung

Konsequent heisst folgerichtig, das heisst dass ein Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung besteht, den das Kind auch erkennen kann. Wenn Sie ihm also sagen, dass es sich weh tut, wenn es zu nahe ans Feuer tritt, dann müssen Sie es diese Erfahrung auch einmal machen lassen – und es nicht etwa im letzten Moment vor der Gefahr wegreissen! Gerade bei Gefahren ist es entscheidend, dass das Kind die Zusammenhänge selbst erfahren kann. Das sollten Sie natürlich bloss bei geringen Gefahren „üben“ (und nicht etwa im Strassenverkehr oder an Gewässern). Lassen Sie das Kind also ruhig einmal mit den Schuhen in eine Wasserlache treten und es erfahren, was es heisst, davon nasse Füsse zu bekommen. Es wird deswegen noch nicht gleich krank, es lernt aber erstens, dass das unangenehme Folgen haben, für die es selbst verantwortlich ist kann und zweitens, dass die Warnungen der Eltern durchaus Sinn machen.

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Drohungen, Tadel und Strafen

Gerade bloss angedrohte Strafen oder nicht ernst gemeinter Tadel sind ausgesprochen kontraproduktiv: Ihr Kind wird es Ihnen nicht etwa verdanken, wenn Sie aus vermeintlicher Gutmütigkeit nachgeben, sondern es wird schlicht aufhören, Ihnen zu vertrauen, da Sie es im Grunde genommen betrogen haben (indem Sie ihm etwas versprochen haben, das Sie nicht einhalten). Die Folge davon ist, dass das Kind im besten Fall verwirrt, im schlechtesten trotzig reagiert.

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Verantwortung

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Weiterführende Themen

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Übergeordnetes Thema

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Fragen und Feedback

Das "Zweimalzwei der Erziehung" ist zum Teil noch im Aufbau. Allfällige Fragen oder Feedback sind willkommen: Email


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