Klauen und Stehlen: Unterschied zwischen den Versionen

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==Kontraproduktive Reaktionen==
==Kontraproduktive Reaktionen==
In den [[Phasen der Erziehung|ersten Jahren]] sollten Sie sich vor allem vom Gedanken distanzieren, dass Ihr Kind irgendein Unrecht begeht, wenn es sich etwas aneignet, das ihm nicht gehört (das gilt übrigens auch für [[Treten und Schlagen]] oder für [[Schummeln und Lügen]]). Es geht einzig darum, dass Sie [[Lernen der Eltern|lernen]], das Kind über die Regeln aufzuklären und ihm [[Grenzen]] zu setzen. [[Tadeln|Tadel]], [[Drohen|Drohungen]] oder gar [[Strafen]] hingegen wären geradezu [[kontraproduktiv]], da sich das Kind "bestenfalls" abgestossen fühlen wird, schlimmstenfalls aber dazu angestachelt wird, beim nächsten Mal einfach noch raffinierter vorzugehen, um sich nicht erwischen zu lassen. Das führt nicht nur zu einem weiteren [[Vertrauensverlust]], sondern dem Kind wird auch keine Grenze gesetzt, die es eigentlich dringend benötigt, sodass daraus schnell ein [[Teufelskreis]] werden kann.
In den [[Phasen der Erziehung|ersten Jahren]] sollten Sie sich vor allem vom Gedanken distanzieren, dass Ihr Kind irgendein Unrecht begeht, wenn es etwas nimmt, das ihm nicht gehört (das gilt übrigens auch für [[Treten und Schlagen]] oder für [[Schummeln und Lügen]]). Es geht einzig darum, dass Sie [[Lernen der Eltern|lernen]], das Kind über die Regeln aufzuklären und ihm [[Grenzen]] zu setzen. [[Tadeln|Tadel]], [[Drohen|Drohungen]] oder gar [[Strafen]] hingegen wären geradezu [[kontraproduktiv]], da sich das Kind "bestenfalls" abgestossen fühlen wird, schlimmstenfalls aber dazu angestachelt wird, beim nächsten Mal einfach noch raffinierter vorzugehen, um sich nicht erwischen zu lassen. Das führt nicht nur zu einem weiteren [[Vertrauensverlust]], sondern dem Kind wird auch keine Grenze gesetzt, die es eigentlich dringend benötigt, sodass daraus schnell ein [[Teufelskreis]] werden kann.


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