Klauen und Stehlen: Unterschied zwischen den Versionen

keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 7: Zeile 7:
* Die [[Regeln]] des Eigentums können zudem derart komplex sein, dass sie in den ersten Jahren von einem Kind kaum verstanden werden können.
* Die [[Regeln]] des Eigentums können zudem derart komplex sein, dass sie in den ersten Jahren von einem Kind kaum verstanden werden können.
* Gleichzeitig ist der Wille des Kindes [[Phasen der Erziehung|anfangs]] noch grenzenlos und macht auch vor fremden Dingen nicht Halt.
* Gleichzeitig ist der Wille des Kindes [[Phasen der Erziehung|anfangs]] noch grenzenlos und macht auch vor fremden Dingen nicht Halt.
Während den beiden ersten, alles entscheidenden kann es deshalb bloss darum gehen, dass Sie [[Lernen der Eltern|lernen]], dem Kind [[Grenzen]] zu setzen. Das kann für das Kind durchaus frustrierend sein. Sie müssen deshalb [[Lernen der Eltern|lernen]], das Kind immer, sofort und bedingungslos zu [[Trost|trösten]] beziehungsweise sich mit ihm zu [[Versöhnung zwischen Eltern und Kind|versöhnen]]. So kann es die nötige [[Frustrationstoleranz]] aufbauen, die es braucht, wenn es erfährt, dass es nicht alles haben kann, wonach ihm gerade gelüstet. Erst wenn es diese [[Reif|Reife]] erreicht hat, macht es überhaupt Sinn, von "Klauen" oder gar von "Stehlen" zu sprechen.
Während den beiden ersten, alles entscheidenden kann es deshalb bloss darum gehen, dass Sie [[Lernen der Eltern|lernen]], dem Kind [[Grenzen]] zu setzen. Das kann für das Kind durchaus frustrierend sein. Sie müssen deshalb bereits sein, das Kind immer, sofort und bedingungslos zu [[Trost|trösten]] beziehungsweise sich mit ihm zu [[Versöhnung zwischen Eltern und Kind|versöhnen]]. So kann es die nötige [[Frustrationstoleranz]] aufbauen, die es braucht, wenn es erfährt, dass es nicht alles haben kann, wonach ihm gerade gelüstet. Erst wenn es diese [[Reif|Reife]] erreicht hat, macht es überhaupt Sinn, von "Klauen" oder gar von "Stehlen" zu sprechen.


{{top}}
{{top}}