Klauen und Stehlen: Unterschied zwischen den Versionen

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==Kontraproduktive Reaktionen==
==Kontraproduktive Reaktionen==
In den [[Phasen der Erziehung|ersten Jahren]] sollten Sie sich vor allem vom Gedanken distanzieren, dass Ihr Kind irgendein Unrecht begeht, wenn es sich etwas aneignet, das ihm nicht gehört (das gilt übrigens auch für [[Treten und Schlagen]] oder für [[Schummeln und Lügen]]). Es geht einzig darum, dass Sie [[Lernen der Eltern|lernen]], das Kind über die Regeln aufzuklären und ihm [[Grenzen]] zu setzen. [[Tadeln|Tadel]], [[Drohen|Drohungen]] oder gar [[Strafen]] hingegen wären geradezu [[kontraproduktiv]], da sich das Kind "bestenfalls" abgestossen fühlt, schlimmstenfalls aber dazu angestachelt wird, beim nächsten Mal noch raffinierter vorzugehen, um sich nicht erwischen zu lassen. Das führt  nicht nur zu einem weiteren [[Vertrauensverlust]], sondern dem Kind wird auch noch die dringend notwendige Grenze entzogen.
In den [[Phasen der Erziehung|ersten Jahren]] sollten Sie sich vor allem vom Gedanken distanzieren, dass Ihr Kind irgendein Unrecht begeht, wenn es sich etwas aneignet, das ihm nicht gehört (das gilt übrigens auch für [[Treten und Schlagen]] oder für [[Schummeln und Lügen]]). Es geht einzig darum, dass Sie [[Lernen der Eltern|lernen]], das Kind über die Regeln aufzuklären und ihm [[Grenzen]] zu setzen. [[Tadeln|Tadel]], [[Drohen|Drohungen]] oder gar [[Strafen]] hingegen wären geradezu [[kontraproduktiv]], da sich das Kind "bestenfalls" abgestossen fühlt, schlimmstenfalls aber dazu angestachelt wird, beim nächsten Mal noch raffinierter vorzugehen, um sich nicht erwischen zu lassen. Das führt  nicht nur zu einem weiteren [[Vertrauensverlust]], sondern dem Kind wird auch keine Grenze gesetzt, die es eigentlich dringend benötigt.


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