Kameradschaft: Unterschied zwischen den Versionen

keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 15: Zeile 15:
Irgendwann werden Sie übrigens feststellen, dass sich Kinder gerne gegen Sie oder andere Autoritätspersonen zusammenschliessen. Das ist ein wunderbarer Moment, denn die Kinder haben begriffen, dass sie zusammen stark sind. Lassen Sie sich ruhig auf diesen [[Machtkampf]] ein, aber bleiben Sie sich bewusst, dass aufgrund der natürlichen [[Hierarchie]] zwischen Ihnen und den Kindern immer Sie allein dafür verantwortlich sind, dass der Kampf eingerissen geregelt vonstatten geht.
Irgendwann werden Sie übrigens feststellen, dass sich Kinder gerne gegen Sie oder andere Autoritätspersonen zusammenschliessen. Das ist ein wunderbarer Moment, denn die Kinder haben begriffen, dass sie zusammen stark sind. Lassen Sie sich ruhig auf diesen [[Machtkampf]] ein, aber bleiben Sie sich bewusst, dass aufgrund der natürlichen [[Hierarchie]] zwischen Ihnen und den Kindern immer Sie allein dafür verantwortlich sind, dass der Kampf eingerissen geregelt vonstatten geht.


Wie gut das Kind mit anderen Kindern umgehen kann, ist übrigens auch ein Masstab für seine [[Reif|Reife]]: Je besser sein [[Selbstvertrauen]] und sein Gefühl für [[Grenzen]] entwickelt ist, desto besser kann es auch in einer Gruppe bestehen und mit anderen Menschen Beziehungen eingehen. Dazu gehört zum Beispiel, dass Kinder untereinander eigene [[Regeln|(Spiel)Regeln]] erfinden. Lassen Sie diesem Spiel möglichst freien Lauf und greifen Sie erst ein, wenn Sie sehen, dass ein Kind dauernd und krass unfair behandelt wird. Denn Kinder finden bei [[Streit zwischen Kindern|Streit]] in aller Regel von selbst wieder einen Weg, um wieder "Frieden zu schliessen", einander zu vergeben oder gar die Spielregeln entsprechend anzupassen.  
Wie gut das Kind mit anderen Kindern umgehen kann, ist schliesslich ein Masstab für seine [[Reif|Reife]]: Je besser sein [[Selbstvertrauen]] und sein Gespür für [[Grenzen]] entwickelt ist, desto besser kann es mit seiner [[Persönlichkeit]] in einer Gruppe bestehen und mit anderen Menschen Beziehungen eingehen. Dazu gehört zum Beispiel, dass Kinder untereinander eigene [[Regeln|(Spiel)Regeln]] mitsamt Ausnahmen erfinden. Sie lernen dabei, ihre eigenen Anliegen auszuleben und gleichzeitig aufeinander Rücksicht zu nehmen.  


{{top}}
{{top}}