Hierarchie: Unterschied zwischen den Versionen

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* '''Grenzen''': Wenn das Kind dann etwa im dritten Jahr beginnt, seinen [[Willensbildung|Willen zu entwickeln]], braucht es von Ihnen [[konsequent|konsequente]] [[Grenzen]]. Denn diese bringt es von Natur aus nicht mit, sondern müssen von Ihnen gesetzt werden. Das heiss Sie sind verantwortlich, dass Sie mit dem Kind [[Abmachungen]] und [[Vereinbarungen]] treffen und auch für deren Einhaltung sorgen. Solche, allenfalls gemeinsam erarbeiteten, Regeln sind dann die Basis für eine Beziehung mit partnerschaftlichen Charakter. Trotzdem sollten Sie immer daraufhin achten, dass letztlich Sie für die Regeln zuständig sind.
* '''Grenzen''': Wenn das Kind dann etwa im dritten Jahr beginnt, seinen [[Willensbildung|Willen zu entwickeln]], braucht es von Ihnen [[konsequent|konsequente]] [[Grenzen]]. Denn diese bringt es von Natur aus nicht mit, sondern müssen von Ihnen gesetzt werden. Das heiss Sie sind verantwortlich, dass Sie mit dem Kind [[Abmachungen]] und [[Vereinbarungen]] treffen und auch für deren Einhaltung sorgen. Solche, allenfalls gemeinsam erarbeiteten, Regeln sind dann die Basis für eine Beziehung mit partnerschaftlichen Charakter. Trotzdem sollten Sie immer daraufhin achten, dass letztlich Sie für die Regeln zuständig sind.


Während Sie als Eltern also einiges zu lernen haben, [[Lernen des Kindes|lernen]] Kinder von alleine! Sie müssen Sie bloss selbst [[erfahren]] lassen und Ihnen die [[Bestätigung]] geben, dass sie [[annehmen|angenommen]] werden. Mit dem Abschluss der beiden ersten [[Phasen der Erziehung]], also mit der [[Sozialisation]] beziehungswiese dem Eintritt in die (Vor)Schule, sollte das Kind schliesslich so reif sein, dass es auch [[Verantwortung des Kindes|Verantwortung]] übernehmen kann. Von da an wandelt sich Ihre Erziehungsarbeit in eine Art [[Begleiten|Begleitung]] des Kindes und Ihre [[Verantwortung der Eltern|Verantwortung]] nimmt bis zur völligen [[Selbständigkeit]] laufend ab. Die Hierarchie zwischen Ihnen und dem Kind tritt mehr und mehr in den Hintergrund.
Während Sie als Eltern also einiges zu lernen haben, [[Lernen des Kindes|lernen]] Kinder von alleine! Sie müssen sie bloss selbst [[Erfahrungen|erfahren]] lassen und Ihnen die [[Bestätigung]] geben, dass sie [[annehmen|angenommen]] werden. Mit dem Abschluss der beiden ersten [[Phasen der Erziehung]], also mit der [[Sozialisation]] beziehungswiese dem Eintritt in die (Vor)Schule, sollte das Kind schliesslich so reif sein, dass es auch [[Verantwortung des Kindes|Verantwortung]] übernehmen kann. Von da an wandelt sich Ihre Erziehungsarbeit in eine Art [[Begleiten|Begleitung]] des Kindes und Ihre [[Verantwortung der Eltern|Verantwortung]] nimmt bis zur völligen [[Selbständigkeit]] laufend ab. Die Hierarchie zwischen Ihnen und dem Kind tritt mehr und mehr in den Hintergrund.


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