Grundprinzipien der Erziehung: Unterschied zwischen den Versionen

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==Begleitung statt Erziehung==
==Begleitung statt Erziehung==
Wenn Sie nach diesen beiden Grundprinzipien erziehen, werden Sie feststellen, dass das Kind schon nach etwa vier Jahren so [[reif]] ist, dass Sie Ihre weitere Erziehungsarbeit auf eine Art [[Begleiten|Begleitung]] beschränken können. Sie werden sich darüber freuen, dass das Kind ganz von alleine [[Selbständigkeit|selbständig]] wird. Selbständig werden heisst, dass Sie dem Kind mehr und mehr [[Freiheit|Freiheiten]] überlassen können, mit denen es [[Verantwortung des Kindes|verantwortungsvoll]] umgehen kann.
Wenn Sie nach diesen beiden Grundprinzipien erziehen, werden Sie feststellen, dass das Kind schon nach etwa vier Jahren so [[reif]] ist, dass Sie Ihre weitere Erziehungsarbeit auf eine Art [[Begleiten|Begleitung]] beschränken können. Sie werden sich darüber freuen, dass das Kind ganz von alleine [[Selbständigkeit|selbständiger]] wird. Selbständig werden heisst, dass Sie dem Kind mehr und mehr [[Freiheit|Freiheiten]] überlassen können, mit denen es [[Verantwortung des Kindes|verantwortungsvoll]] umgehen kann.


Ihre [[Erziehungsaufgaben]] sind deswegen selbstverständlich noch nicht ganz erledigt, doch können Sie von nun an zum Beispiel mit dem Kind immer weitreichendere [[Vereinbarungen]] treffen: das Kind kann an den Regeln mitarbeiten oder diese gleich selber vorschlagen. Mit jeder Vereinbarung, die das Kind einhalten konnte, hat es ein [[Erfolg|Erfolgserlebnis]] und wird sich entsprechend noch mehr anstrengen. So behält es seine Motivation, was ihm wiederum für das Lernen in der Schule zugute kommt.
Ihre [[Erziehungsaufgaben]] sind nach vier Jahren im Wesentlichen erledigt, auch wenn es bis zum Erwachsenwerden noch sehr viel länger dauert. Abgesehen davon schwindet Ihr Einfluss mit dem Eintritt des Kindes in die (Vor)Schule rapide und die Schulen sollten sich ihrerseits auch nicht mehr um die Erziehung kümmern müssen (sondern eben um die Bildung).
 
doch können Sie von nun an zum Beispiel mit dem Kind immer weitreichendere [[Vereinbarungen]] treffen: das Kind kann an den Regeln mitarbeiten oder diese gleich selber vorschlagen. Mit jeder Vereinbarung, die das Kind einhalten konnte, hat es ein [[Erfolg|Erfolgserlebnis]] und wird sich entsprechend noch mehr anstrengen. So behält es seine Motivation, was ihm wiederum für das Lernen in der Schule zugute kommt.


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