Grundprinzipien der Erziehung: Unterschied zwischen den Versionen

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* '''Wille und Grenzen''': In den beiden folgenden Jahren<ref name="Jahre"></ref> werden die Eltern im wesentlichen lernen müssen, dem Willen des Kindes Grenzen zu setzen. Je konsequenter die Eltern dem Kind Grenzen setzen, desto sinnvoller kann das Kind seinen Willen nutzen.
* '''Wille und Grenzen''': In den beiden folgenden Jahren<ref name="Jahre"></ref> werden die Eltern im wesentlichen lernen müssen, dem Willen des Kindes Grenzen zu setzen. Je konsequenter die Eltern dem Kind Grenzen setzen, desto sinnvoller kann das Kind seinen Willen nutzen.


Werden diese beiden Grundprinzipien konsequent angewandt, ist das Kind mit etwa vier Jahren bereits so [[reif]], dass es einerseits seine [[Persönlichkeit]] voll ausleben kann und andererseits seine Umwelt genügend respektieren kann. Besteht nach diesen rund vier Jahren ein tragfähiges Vertrauensverhältnis zwischen den Eltern und dem Kind und wurde dem Kind gelehrt, Grenzen zu respektieren, ist es so selbständig, dass sich die Aufgabe der Eltern mehr und mehr auf eine Art [[Begleitung]] beschränken kann.
Werden diese beiden Grundprinzipien konsequent angewandt, ist das Kind mit etwa vier Jahren bereits so [[reif]], dass es einerseits seine [[Persönlichkeit]] voll ausleben kann und andererseits seine Umwelt genügend respektieren kann. Das Kind ist dann so [[Selbständigkeit|selbständig]], dass sich die Aufgabe der Eltern mehr und mehr auf eine Art [[Begleitung]] beschränken kann.  


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