Grundprinzipien der Erziehung: Unterschied zwischen den Versionen

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Die beiden Grundprinzipien gemäss [[My_wiki:Über_Erziehung|diesem Wiki]] ergeben sich aus der allgemeinen [[Entwickeln|Entwicklung]] der [[Persönlichkeit]] des Kindes in den [[Phasen der Erziehung|ersten zwei Mal zwei Jahren]]:
Die beiden Grundprinzipien gemäss [[My_wiki:Über_Erziehung|diesem Wiki]] ergeben sich aus der allgemeinen [[Entwickeln|Entwicklung]] der [[Persönlichkeit]] des Kindes in den [[Phasen der Erziehung|ersten zwei Mal zwei Jahren]]:
* '''Selbstvertrauen''': In den beiden ersten Lebensjahren<ref name="Jahre">'''Die Zeitangaben sind blosse Anhaltspunkte: Massgebend ist, wann das Kind seinen Willen entwickelt''' (in der Regel etwa im dritten Lebensjahr).</ref> des Kindes geht es darum, dass die Eltern lernen, den Fähigkeiten und Grundbedürfnissen des Kindes zu vertrauen. Im gleichen Masse wie die Eltern ihrem Kind vertrauen, wird dieses sein Selbstvertrauen aufbauen können.  
* '''Selbstvertrauen''': In den beiden ersten Lebensjahren<ref name="Jahre">'''Die Zeitangaben sind blosse Anhaltspunkte: Massgebend ist, wann das Kind seinen Willen entwickelt''' (in der Regel etwa im dritten Lebensjahr).</ref> des Kindes geht es vor allem darum, dass die Eltern lernen, den Fähigkeiten und Grundbedürfnissen des Kindes zu vertrauen. Im gleichen Masse wie die Eltern ihrem Kind vertrauen, wird dieses sein Selbstvertrauen aufbauen können.  
* '''Freier Wille''': In den beiden folgenden Jahren<ref name="Jahre"></ref> werden die Eltern lernen müssen, dem Willen des Kindes Grenzen zu setzen. Je umsichtiger die Eltern dem Kind Grenzen setzen, desto sinnvoller kann das Kind seinen Willen nutzen.
* '''Freier Wille''': In den beiden folgenden Jahren<ref name="Jahre"></ref> werden die Eltern im wesentlichen lernen müssen, dem Willen des Kindes Grenzen zu setzen. Je umsichtiger die Eltern dem Kind Grenzen setzen, desto sinnvoller kann das Kind seinen Willen nutzen.


Werden diese beiden Grundprinzipien konsequent angewandt, ist das Kind mit etwa vier Jahren bereits so [[reif]], dass es einerseits seine Persönlichkeit voll ausleben kann und anderseits seine Umwelt genügend respektieren kann. Besteht nach diesen rund vier Jahren ein tragfähiges Vertrauensverhältnis zwischen den Eltern und dem Kind und wurde dem Kind gelehrt, Grenzen zu respektieren, ist es so reif, dass sich die Aufgabe der Eltern mehr und mehr auf eine Art Begleitung beschränken kann.
Werden diese beiden Grundprinzipien konsequent angewandt, ist das Kind mit etwa vier Jahren bereits so [[reif]], dass es einerseits seine Persönlichkeit voll ausleben kann und anderseits seine Umwelt genügend respektieren kann. Besteht nach diesen rund vier Jahren ein tragfähiges Vertrauensverhältnis zwischen den Eltern und dem Kind und wurde dem Kind gelehrt, Grenzen zu respektieren, ist es so reif, dass sich die Aufgabe der Eltern mehr und mehr auf eine Art Begleitung beschränken kann.