Grundprinzipien der Erziehung: Unterschied zwischen den Versionen

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<metadesc>Selbstvertrauen und freier Wille sind die wertvollsten Fähigkeiten des Menschen. Daraus sollten sich auch die Grundprinzipien der Erziehung ergeben.</metadesc>
<metadesc>Selbstvertrauen und freier Wille sind die wertvollsten Fähigkeiten des Menschen. Daraus sollten sich auch die Grundprinzipien der Erziehung ergeben.</metadesc>
Die beiden Grundprinzipien gemäss dem {{22}} ergeben sich aus der allgemeinen Entwicklung der Persönlichkeit des Kindes während den beiden ersten, alles entscheidenden [[Phasen der Erziehung]], in denen es die beiden weitaus wichtigsten Kräfte für sein Leben entwickelt:
Die beiden Grundprinzipien gemäss dem {{22}} ergeben sich aus der allgemeinen Entwicklung der [[Persönlichkeit]] des Kindes während den beiden ersten, alles entscheidenden [[Phasen der Erziehung]], in denen es die beiden weitaus wichtigsten Kräfte für sein Leben entwickelt:
* '''Selbstvertrauen''': In den beiden ersten Lebensjahren<ref name="Jahre">'''Die Zeitangaben sind blosse Anhaltspunkte: Massgebend ist, wann das Kind seinen Willen entwickelt''' (in der Regel etwa im dritten Lebensjahr).</ref> des Kindes geht es vor allem darum, dass die Eltern [[Lernen der Eltern|lernen]], den [[Fähigkeiten]] und [[Grundbedürfnisse des Kindes|Grundbedürfnissen]] des Kindes zu vertrauen. Im gleichen Masse wie die Eltern ihrem Kind [[Vertrauen der Eltern|vertrauen]], wird dieses sein [[Selbstvertrauen]] aufbauen können.  
* '''Selbstvertrauen''': In den beiden ersten Lebensjahren<ref name="Jahre">'''Die Zeitangaben sind blosse Anhaltspunkte: Massgebend ist, wann das Kind seinen Willen entwickelt''' (in der Regel etwa im dritten Lebensjahr).</ref> des Kindes geht es vor allem darum, dass die Eltern [[Lernen der Eltern|lernen]], den [[Fähigkeiten]] und [[Grundbedürfnisse des Kindes|Grundbedürfnissen]] des Kindes zu vertrauen. Im gleichen Masse wie die Eltern ihrem Kind [[Vertrauen der Eltern|vertrauen]], wird dieses sein [[Selbstvertrauen]] aufbauen können.  
* '''Freier Wille''': In den beiden folgenden Jahren<ref name="Jahre"></ref> braucht das Kind vor allem [[Herausforderungen]], an denen es wachsen kann und die Eltern werden [[Lernen der Eltern|lernen]] müssen, dem Willen des Kindes auch [[Grenzen]] zu setzen. So kann das Kinds einen Willen gewissermassen kultivieren und .
* '''Freier Wille''': In den beiden folgenden Jahren<ref name="Jahre"></ref> braucht das Kind vor allem [[Herausforderungen]], an denen es wachsen kann und die Eltern werden [[Lernen der Eltern|lernen]] müssen, dem Willen des Kindes auch [[Grenzen]] zu setzen. So kann das Kinds einen Willen gewissermassen kultivieren und .