Gefahren: Unterschied zwischen den Versionen

4 Bytes hinzugefügt ,  31. August 2018
Zeile 121: Zeile 121:


===Nutzen für das Lernen===
===Nutzen für das Lernen===
Lassen Sie Ihr Kind unbedingt alles, was nicht gerade zu eigentlichen Verletzungen führen kann, [[selbst tun|selbst]] erfahren. Erfahrung ist der beste Lehrmeister und Kinder [[Lernen des Kindes|lernen]] extrem schnell! Ein Kind, das nie erlebt hat, wie es ist, den Kopf am Tisch anzuschlagen, weil immer eine schützende Hand der Eltern dazwischen fährt, wird diese Erfahrung irgendwann später nachholen müssen, denn Sie werden es schon bald nicht mehr ununterbrochen vor solchen [[Missgeschicke|Missgeschicken]] [[überbehüten|behüten]] können. Sagen Sie dem Kind also besser, dass es [[Acht geben]] soll, wenn es unter dem Tisch aufstehen will - und [[trösten]] Sie es, wenn es sich trotzdem anschlägt. Gerade während der Phase der [[Vertrauensbildung]] ist echter Trost sehr viel wichtiger als das Verhindern von schmerzhaften [[Erfahrungen]].
Lassen Sie Ihr Kind unbedingt alles, was nicht gerade zu eigentlichen Verletzungen führen kann, [[selbst tun|selbst]] [[erfahren]]. Erfahrung ist der beste Lehrmeister und Kinder [[Lernen des Kindes|lernen]] extrem schnell! Ein Kind, das nie erlebt hat, wie es ist, den Kopf am Tisch anzuschlagen, weil immer eine schützende Hand der Eltern dazwischen fährt, wird diese Erfahrung irgendwann später nachholen müssen, denn Sie werden es schon bald nicht mehr ununterbrochen vor solchen [[Missgeschicke|Missgeschicken]] [[überbehüten|behüten]] können. Sagen Sie dem Kind also besser, dass es [[Acht geben]] soll, wenn es unter dem Tisch aufstehen will - und [[trösten]] Sie es, wenn es sich trotzdem anschlägt. Gerade während der Phase der [[Vertrauensbildung]] ist echter Trost sehr viel wichtiger als das Verhindern von schmerzhaften [[Erfahrungen]].


{{top}}
{{top}}