Familie

Aus 2 x 2 der Erziehung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieses Wiki geht grundsätzlich davon aus, dass Kinder in einem, wie auch immer ausgestalteten, Familienbund aufwachsen, das heisst im Gegensatz zum Leben in einer Sippe. Der grosse Unterscheid liegt in der Verantwortung für die Erziehung: In der westlichen Zivilisation kommt die Verantwortung grundsätzlich und vollumfänglich den Eltern des Kindes zu. Demgegenüber gibt es Völker, in denen zum Beispiel die Grosseltern für die Kinderbetreuung zuständig sind oder eben alle anderen Verwandten zusammen, je nach Situation und Möglichkeiten (häufig ist in solchen Gesellschaften auch der Vater nicht so eindeutig bestimmt wie bei uns). Das Zusammenleben mehrerer Generationen zum Beispiel auf einem Bauernhof ist "im Westen" zur grossen Ausnahme geworden.

Die Beschränkung der Verantwortung im wesentlichen auf die Eltern ermöglicht einerseits einen hohen Grad an Individualisierung, hat aber andererseits auch zur Folge, dass Eltern jede noch so kleine Absenz durch eine ausserfamiliäre Betreuung organisieren müssen. Denn sie können sich nicht einfach auf Verwandte oder Nachbarn verlassen, die sowieso da wären.

Die familiäre Geborgenheit ist aber so oder so ein Grundbedürfnis jedes Kindes. Die Grösser der Familie mag zwar sekundär ein, doch ist immer wieder zu beobachten, wie sehr Kinder aus Kleinfamilien das Bedürfnis nach "mehr Familie" haben.

Schliesslich kann auch die Stellung des Kindes in der Familie für seine Persönlichkeit prägend sein. So liegt es auf der Hand, dass die Eltern für das erste Kind in der Regel mehr Zeit haben, aber auch noch unsicherer sind als mit dem zweiten. An den Grundprinzipien der Erziehung ändert sich deswegen aber nichts, ausser dass Sie allenfalls mehr und mehr Übung in deren Umsetzung gewonnen haben.

Weiterführende Themen

Übergeordnetes Thema

^ nach oben

Fragen und Feedback

Das "Zweimalzwei der Erziehung" ist zum Teil noch im Aufbau. Allfällige Fragen oder Feedback sind willkommen: Email