Fähigkeiten: Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 23: Zeile 23:


==Vielfältigkeit==
==Vielfältigkeit==
Ob Kinder fähig sind oder nicht wird in der Regel nur aufgrund eines sehr beschränkten Fächers von Fähigkeiten beurteilt. Das macht aber höchstens in Bezug auf eine ganz bestimmte Qualifikation Sinn (wenn zum Beispiel geklärt werden soll, ob das Kind Automechaniker werden soll). Solche Qualifikationen haben aber nichts mit dr Erziehung zu tun, da sie erst lange nach der eigentlichen Erziehung (also während der ersten rund vier Jahre) von Bedeutung werden.
Ob Kinder fähig sind oder nicht wird in der Regel nur aufgrund eines sehr beschränkten Fächers von Fähigkeiten beurteilt. Das macht aber höchstens in Bezug auf eine ganz bestimmte Qualifikation Sinn (wenn zum Beispiel abgeklärt werden soll, ob das Kind Automechaniker werden soll). Solche Qualifikationen haben aber nichts mit dr Erziehung zu tun, da sie erst lange nach der eigentlichen Erziehung (also während der ersten rund vier Jahre) von Bedeutung werden.


Für die Entwicklung des Kindes sollte dieser Fächer hingegen viel weiter gefasst werden: Es gibt weder viel noch wenig, weder gute noch schlechte Fähigkeiten, sondern das Kind hat immer genau die Fähigkeiten, die es für sein Leben braucht. Und da jedes Kind eine individuelle [[Persönlichkeit]] hat, ist es auch mit seinen ganz individuellen Fähigkeiten ausgestattet. Das mag beim einen Kind ein grosses Zahlenverständnis sein, beim anderen ein besonderes handwerkliches Geschick und wieder bei einem anderen die Fähigkeit seine Umwelt zum Lachen zu bringen. Für Sie als Eltern ist einzig entscheidend, dass Sie das Vertrauen aufbringen können, dass Ihr Kind schon von Geburt an mit allem ausgestattet ist, das es braucht. Gerade Eltern von Kindern mit körperlichen oder geistigen Behinderungen machen immer wieder die Erfahrung, dass ihr Kind ganz spezifische Fähigkeiten hat, die bei "gesunden" Kindern kaum festgestellt werden können.
Für die Entwicklung des Kindes sollte dieser Fächer hingegen viel weiter gefasst werden: Es gibt weder viel noch wenig, weder gute noch schlechte Fähigkeiten, sondern das Kind hat immer genau die Fähigkeiten, die es für sein Leben braucht. Und da jedes Kind eine individuelle [[Persönlichkeit]] hat, ist es auch mit seinen ganz individuellen Fähigkeiten ausgestattet. Das mag beim einen Kind ein grosses Zahlenverständnis sein, beim anderen ein besonderes handwerkliches Geschick und wieder bei einem anderen die Fähigkeit seine Umwelt zum Lachen zu bringen. Für Sie als Eltern ist einzig entscheidend, dass Sie das Vertrauen aufbringen können, dass Ihr Kind schon von Geburt an mit allem ausgestattet ist, das es braucht. Gerade Eltern von Kindern mit körperlichen oder geistigen Behinderungen machen immer wieder die Erfahrung, dass ihr Kind ganz spezifische Fähigkeiten hat, die bei "gesunden" Kindern kaum festgestellt werden können.