Exkurs: Kritik an der Schule: Unterschied zwischen den Versionen

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Diese Wiki geht davon aus, dass die eigentliche Erziehungsarbeit [[Phasen der Erziehung|nach etwa vier Jahren]] weitgehend erfüllt sein sollte. Schon allein deshalb ist die schulische Ausbildung grundsätzlich kein Thema für die Erziehung. Das sollte auch umgekehrt gelten: Wenn das Kind in die (Vor)Schule eintritt, sollte es so [[reif]] sein, dass es von den Lehrkräften nicht noch [[Nacherziehen|"nacherzogen"]] werden muss.
Diese Wiki geht davon aus, dass die eigentliche Erziehungsarbeit [[Phasen der Erziehung|nach etwa vier Jahren]] weitgehend erfüllt sein sollte. Schon allein deshalb ist die schulische Ausbildung grundsätzlich kein Thema für die Erziehung. Das sollte auch umgekehrt gelten: Wenn das Kind in die (Vor)Schule eintritt, sollte es so [[reif]] sein, dass es von den Lehrkräften nicht noch [[Nacherziehen|"nacherzogen"]] werden muss.


Allerdings geht es sowohl in der Erziehung als auch in der Ausbildung offensichtlich und weitgehend um [[Lernen]], weshalb zumindest parallele Themen betroffen sind. Während in der Erziehung durch die Eltern in den letzten Jahrzehnten offensichtlich grosse Fortschritte festgestellt werden dürfen, schien das Schulwesen immer noch in eher klassischen Vorstellungen zum Thema Lernen verhaftet. Neuere Erkenntnisse aus der Erforschung von Lernprozessen finden zumindest in den öffentlichen Schulen jedenfalls höchsten punktuell Eingang in den Alltag und die Erprobung alternativer Lernumgebungen wird immer noch weitgehend Privatschulen überlassen, die sich aber die wenigsten Familien überhaupt leisten können.
Allerdings geht es sowohl in der Erziehung als auch in der Ausbildung offensichtlich und weitgehend um [[Lernen]], weshalb zumindest parallele Themen betroffen sind. Während in der Erziehung durch die Eltern in den letzten Jahrzehnten grosse Fortschritte festgestellt werden dürfen, scheint das Schulwesen immer noch in eher klassischen Vorstellungen zum Thema Lernen verhaftet. Neuere Erkenntnisse aus der Erforschung von Lernprozessen finden zumindest in den öffentlichen Schulen jedenfalls höchsten punktuell Eingang in den Alltag und die Erprobung alternativer Lernumgebungen wird immer noch weitgehend Privatschulen überlassen, die sich aber die wenigsten Familien überhaupt leisten können.


Während die Erziehung heute mehr auf die wirklichen Bedürfnisse von Kindern eingeht, muss die Schule auch auf die Erwartungen der [[Gesellschaft]] und Anforderungen der [[Wirtschaft]] ausgerichtet sein. Leider kann sie aber beide Ziel nur sehr mangelhaft erfüllen, sodass enorm viele Ressourcen sowohl bei den Kindern als auch bei den Lehrkräften verlustig gehen. Daraus entsteht häufig eine allgemeine Unzufriedenheit bei allen Beteiligten.  
Während die Erziehung heute mehr auf die wirklichen Bedürfnisse von Kindern eingeht, muss die Schule auch auf die Erwartungen der [[Gesellschaft]] und Anforderungen der [[Wirtschaft]] ausgerichtet sein. Leider kann sie aber beide Ziel nur sehr mangelhaft erfüllen, sodass enorm viele Ressourcen sowohl bei den Kindern als auch bei den Lehrkräften verlustig gehen. Daraus entsteht häufig eine allgemeine Unzufriedenheit bei allen Beteiligten.