Exkurs: Kritik an der Schule

Aus 2 x 2 der Erziehung
Zur Navigation springen Zur Suche springen


ARTIKEL IM AUFBAU / IN ÜBERARBEITUNG!




Diese Wiki geht davon aus, dass die eigentliche Erziehungsarbeit nach etwa vier Jahren weitgehend erfüllt sein sollte. Schon allein deshalb ist die schulische Ausbildung grundsätzlich kein Thema für die Erziehung. Das sollte auch umgekehrt gelten: Wenn das Kind in die (Vor)Schule eintritt, sollte es so reif sein, dass es von den Lehrkräften nicht noch "nacherzogen" werden muss.

Allerdings geht es sowohl in der Erziehung als auch in der Ausbildung offensichtlich und weitgehend um lernen, weshalb zumindest parallele Themen betroffen sind. Während in der Erziehung durch die Eltern in den letzten Jahrzehnten grosse Fortschritte festgestellt werden dürfen, scheint das Schulwesen immer noch in eher klassischen Vorstellungen zum Thema Lernen verhaftet. Neuere Erkenntnisse aus der Erforschung von Lernprozessen finden zumindest in den öffentlichen Schulen jedenfalls höchsten punktuell Eingang in den Alltag und die Erprobung alternativer Lernumgebungen wird weitgehend Privatschulen überlassen, die sich aber die wenigsten Familien überhaupt leisten können.

Während die elterliche Erziehung heute mehr auf die wirklichen Bedürfnisse von Kindern eingeht, muss die Schule auch auf die Erwartungen der Gesellschaft und Anforderungen der Wirtschaft ausgerichtet sein. Leider kann sie aber beide Ziele nur sehr mangelhaft erfüllen, sodass enorm viele Ressourcen sowohl bei den Kindern als auch bei den Lehrkräften verlustig gehen. Daraus entsteht eine weit verbreitete allgemeine Unzufriedenheit bei allen Beteiligten, die eigentlich nicht sein müsste.

Die folgenden Ausführungen beinhalten zum einen grundlegende Überlegungen und zum anderen eher punktuelle Anregungen, beides ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

^ nach oben

Freies Lernen und Lehrpläne

^ nach oben

Fachunterricht und Lernen am Projekt

^ nach oben

Prüfungen und Schulnoten

^ nach oben

Schulregeln

^ nach oben

Privatschulen und Staatsschulen

^ nach oben

Naturwissenschaftliche Fächer

^ nach oben

Fremdsprachen

^ nach oben

Geschichte

^ nach oben

Musische Fächer

^ nach oben

Übergeordnetes Thema

^ nach oben

Fragen und Feedback

Das "Zweimalzwei der Erziehung" ist zum Teil noch im Aufbau. Allfällige Fragen oder Feedback sind willkommen: Email




ARTIKEL IM AUFBAU / IN ÜBERARBEITUNG!