Erziehungsfehler: Unterschied zwischen den Versionen

keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 36: Zeile 36:
* '''Überfordern''': Kinder haben zwar ein unglaubliches Potential, doch sind sie wie Knospen: Sie müssen zuerst reifen, um erblühen zu können - und zwar ganz von alleine. Vergessen Sie deshalb sämtliche [[Entwicklungstabellen]] und [[Vergleichen|Vergleiche]] mit anderen Kindern und lassen Sie Ihr Kind so entwickeln, wie es das [[Selbst tun|selbst]] für gut befindet. Kinder haben ein hervorragendes [[Gespür des Kindes|Gespür]] dafür, wann sie was [[Lernen des Kindes|lernen]] können. Und sie lernen immer genau das, was sie gerade brauchen. Wenn Sie hingegen der Meinung sind, das Kind müsse ab einem gewissen Alter zum Beispiel zeichnen oder selbständig essen können, ist die Gefahr gross, dass Sie es [[Überforderung des Kindes|überfordern]]. In der Phase der Vertrauensbildung braucht das Kind noch keine Forderungen, es soll sich vielmehr so bewegen und verhalten dürfen, wie es gerade Lust und Laune hat. Überforderung  
* '''Überfordern''': Kinder haben zwar ein unglaubliches Potential, doch sind sie wie Knospen: Sie müssen zuerst reifen, um erblühen zu können - und zwar ganz von alleine. Vergessen Sie deshalb sämtliche [[Entwicklungstabellen]] und [[Vergleichen|Vergleiche]] mit anderen Kindern und lassen Sie Ihr Kind so entwickeln, wie es das [[Selbst tun|selbst]] für gut befindet. Kinder haben ein hervorragendes [[Gespür des Kindes|Gespür]] dafür, wann sie was [[Lernen des Kindes|lernen]] können. Und sie lernen immer genau das, was sie gerade brauchen. Wenn Sie hingegen der Meinung sind, das Kind müsse ab einem gewissen Alter zum Beispiel zeichnen oder selbständig essen können, ist die Gefahr gross, dass Sie es [[Überforderung des Kindes|überfordern]]. In der Phase der Vertrauensbildung braucht das Kind noch keine Forderungen, es soll sich vielmehr so bewegen und verhalten dürfen, wie es gerade Lust und Laune hat. Überforderung  
* '''Unordnung''': Kinder brauchen klare [[Struktur|Strukturen]] und [[Rhythmus]], das gibt ihnen ein Gefühl von Verlässlichkeit, was wiederum ihr [[Vertrauen des Kindes|Vertrauen]] bestätigt. Je einfacher und regelmässiger zum Beispiel der Tagesablauf, desto besser. Achten Sie auch auf eine aufgeräumte Wohnung, sodass sich das Kind schon von sich aus an ein Mindestmass an [[Ordnung]] gewöhnen kann. [[Wiederholungen]] mögen für Eltern manchmal mühsam und langweilig sein, Kindern jedoch geben sie den nötigen Halt. Sie können sich das wie ein Karte in einem für Sie noch fremden Land vorstellen: Ohne wären Sie in kürzester Zeit verloren!  
* '''Unordnung''': Kinder brauchen klare [[Struktur|Strukturen]] und [[Rhythmus]], das gibt ihnen ein Gefühl von Verlässlichkeit, was wiederum ihr [[Vertrauen des Kindes|Vertrauen]] bestätigt. Je einfacher und regelmässiger zum Beispiel der Tagesablauf, desto besser. Achten Sie auch auf eine aufgeräumte Wohnung, sodass sich das Kind schon von sich aus an ein Mindestmass an [[Ordnung]] gewöhnen kann. [[Wiederholungen]] mögen für Eltern manchmal mühsam und langweilig sein, Kindern jedoch geben sie den nötigen Halt. Sie können sich das wie ein Karte in einem für Sie noch fremden Land vorstellen: Ohne wären Sie in kürzester Zeit verloren!  
* '''Unruhe''': Es mag widersprüchlich tönen, doch gerade die scheinbar ständige Rastlosigkeit von Kindern verlangt nach einer ruhigen Umgebung. Denn auch Ruhe gibt dem Kind das Gefühl von Sicherheit  
* '''Unruhe''': Es mag widersprüchlich tönen, doch gerade die scheinbar ständige Rastlosigkeit von Kindern verlangt nach einer ruhigen Umgebung. [[Ruhe der Eltern|Ruhe]] gibt dem Kind das Gefühl von Sicherheit. Wenn hingegen die Eltern schon dauernd nervös und hektisch reagieren, wird sich das Kind schnell [[ängstigen]].


{{top}}
{{top}}