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Kinder kommen gänzlich ohne [[Grenzen]] zur Welt. Es kann deshalb zum Beispiel ein Erfolg für den älteren Bruder sein, wenn er der kleineren Schwester das begehrte Spielzeug entreissen kann. Rücksicht dürfen Sie von Ihrem Kind nicht einfach erwarten oder gar voraussetzen, schon gar nicht, wenn es beginnt seinen [[Willensbildung|Willen zu entwickeln]]. Es liegt deshalb an Ihnen zu intervenieren, indem Sie [[laut und deutlich]] [[Nein der Eltern|"Nein!"]] sagen. Das können, ja müssen, Sie dem Kind [[zumuten]].
Kinder kommen gänzlich ohne [[Grenzen]] zur Welt. Es kann deshalb zum Beispiel ein Erfolg für den älteren Bruder sein, wenn er der kleineren Schwester das begehrte Spielzeug entreissen kann. Rücksicht dürfen Sie von Ihrem Kind nicht einfach erwarten oder gar voraussetzen, schon gar nicht, wenn es beginnt seinen [[Willensbildung|Willen zu entwickeln]]. Es liegt deshalb an Ihnen zu intervenieren, indem Sie [[laut und deutlich]] [[Nein der Eltern|"Nein!"]] sagen. Das können, ja müssen, Sie dem Kind [[zumuten]].


Wenn das Kind in der ersten Phase seines Lebens genügend [[Selbstvertrauen]] aufbauen konnte (weil Sie es seine Erfolge selbst erfahren lassen konnten), wird es nun auch fähig sein, Grenzen zu akzeptieren lernen, ohne dass es sich gleich unfähig oder gar ungeliebt fühlen würde. Vielmehr wird sein Wille gewissermassen kultiviert und es kann diesen so einsetzen, dass es auch die Bedürfnisse seiner Umwelt [[Respekt des Kindes|respektieren]] kann. Zu Beginn dieses Prozesses müssen Sie das als Eltern dem Kind sehr klar und eindeutig zeigen. Da hilft weder [[Bitten der Eltern|bitten]] noch der Ruf nach [[Anstand]] oder gar [[Fragen der Eltern|fragen]] etwas, da ist von Ihnen einzig und allein [[Klartext]] gefordert! Erst wenn Sie dem Kind gelehrt haben, Grenzen von sich aus zu erkennen und einzuhalten, können Sie die Zügel wieder etwas lockern. Kinder mit genügend Selbstvertrauen und einem kultivierten Willen haben wiederum die besten Voraussetzungen um erfolgreich zu sein, dass heisst, nicht nur zu erreichen, was sie anstreben, sondern auch das, was auch für ihre Mitmenschen von Nutzen ist. Oder anders gesagt: Sie sind [[reif]], um [[Selbständigkeit|selbständig]] und [[Beziehungsfähigkeit|beziehungsfähig]] zu werden.
Wenn das Kind in der ersten Phase seines Lebens genügend [[Selbstvertrauen]] aufbauen konnte (weil Sie es seine Erfolge selbst erfahren lassen konnten), wird es nun auch fähig sein, Grenzen zu akzeptieren lernen, ohne dass es sich gleich unfähig oder gar ungeliebt fühlen würde. Vielmehr wird sein Wille gewissermassen kultiviert und es kann diesen so einsetzen, dass es auch die Bedürfnisse seiner Umwelt [[Respekt des Kindes|respektieren]] kann. Zu Beginn dieses Prozesses müssen Sie das als Eltern dem Kind sehr klar und eindeutig zeigen. Da hilft weder [[Bitten der Eltern|bitten]] noch der Ruf nach [[Anstand]] oder gar [[Fragen der Eltern|fragen]] etwas, da ist von Ihnen einzig und allein [[Klartext]] gefordert! Erst wenn Sie dem Kind gelehrt haben, Grenzen von sich aus zu erkennen und einzuhalten, können Sie die Zügel wieder etwas lockern. Kinder mit genügend Selbstvertrauen und einem kultivierten Willen haben wiederum die besten Voraussetzungen um erfolgreich zu sein, dass heisst, nicht nur zu erreichen, was sie anstreben, sondern gleichzeitig das, was auch zum Wohl ihrer Mitmenschen ist. Oder anders gesagt: Sie sind [[reif]], um [[Selbständigkeit|selbständig]] und [[Beziehungsfähigkeit|beziehungsfähig]] zu werden.


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