Erfolg: Unterschied zwischen den Versionen

10 Bytes entfernt ,  5. September 2019
keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 30: Zeile 30:
Mit der [[Sozialisation]], insbesondere dem Eintritt in die (Vor)Schule, muss sich das Kind auch ausserhalb der Familie mit seiner Persönlichkeit behaupten können. Es will seine Kräfte und Geschicklichkeit mit anderen Kindern messen oder Beziehungen mit seinen Lieblingskollegen aufbauen. Dabei will es natürlich auch erfolgreich sein. Aus blossem Spiel entsteht mehr und mehr auch ein Wettkampf oder ein Wettbewerb. Seine Kameraden werden ihm aber nicht mehr, wie einst seine Eltern, gütig den Vortritt lassen, sondern sich auch durchsetzen wollen. Um auch in dieser ausserfamiliären Umgebung bestehen zu können, muss das Kind ein Mindestmass an [[Reif|Reife]] mitbringen, ansonsten es schnell auf Schwierigkeiten im Umgang mit seinen Kollegen und Kameraden stossen wird. Reif ist das Kind, wenn es einerseits seine [[Persönlichkeit]] ausleben und andererseits seine Umwelt [[Respekt des Kindes|respektieren]] kann. Diese Voraussetzung muss genau das Ziel Ihrer Erziehungsarbeit in den [[Phasen der Erziehung|ersten vier Jahren]] sein.
Mit der [[Sozialisation]], insbesondere dem Eintritt in die (Vor)Schule, muss sich das Kind auch ausserhalb der Familie mit seiner Persönlichkeit behaupten können. Es will seine Kräfte und Geschicklichkeit mit anderen Kindern messen oder Beziehungen mit seinen Lieblingskollegen aufbauen. Dabei will es natürlich auch erfolgreich sein. Aus blossem Spiel entsteht mehr und mehr auch ein Wettkampf oder ein Wettbewerb. Seine Kameraden werden ihm aber nicht mehr, wie einst seine Eltern, gütig den Vortritt lassen, sondern sich auch durchsetzen wollen. Um auch in dieser ausserfamiliären Umgebung bestehen zu können, muss das Kind ein Mindestmass an [[Reif|Reife]] mitbringen, ansonsten es schnell auf Schwierigkeiten im Umgang mit seinen Kollegen und Kameraden stossen wird. Reif ist das Kind, wenn es einerseits seine [[Persönlichkeit]] ausleben und andererseits seine Umwelt [[Respekt des Kindes|respektieren]] kann. Diese Voraussetzung muss genau das Ziel Ihrer Erziehungsarbeit in den [[Phasen der Erziehung|ersten vier Jahren]] sein.


Danach wird sich das Kind nämlich eigene Ziel setzen und selbst bestimmen, was es für Erfolg hält, was es es anstrebt. Das ist auch gut so, zumal es ja nach und nach ausserhalb Ihres Einflussbereichs lebt. Es wird sich vermehrt [[Vorbild|Vorbilder]] in der Schule, im Training oder im Musikunterricht aussuchen. Wenn Sie gelernt haben, in den ersten vier Jahren dem Kind und seinen [[Fähigkeiten]] zu [[Vertrauen der Eltern|vertrauen]], können Sie sich nun zurücklehnen und dem Kind überlassen, welche Erfolge es sucht!
Danach wird sich das Kind nämlich eigene Ziel setzen und selbst bestimmen, was es für Erfolg hält, was es es anstrebt. Das ist auch gut so, zumal es ja nach und nach ausserhalb Ihres Einflussbereichs lebt. Es wird sich vermehrt [[Vorbild|Vorbilder]] in der Schule, im Training oder im Musikunterricht aussuchen. Wenn Sie gelernt haben, in den ersten vier Jahren dem Kind und seinen [[Fähigkeiten]] zu [[Vertrauen der Eltern|vertrauen]], können Sie sich nun zurücklehnen und dem Kind überlassen, welche Erfolge es sucht!  


{{top}}
{{top}}


{{16}}
{{16}}
{{später}}
 


{{top}}
{{top}}