Einschlafen: Unterschied zwischen den Versionen

554 Bytes hinzugefügt ,  14. Juli 2020
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==Hindernisse beim Einschlafen==
==Hindernisse beim Einschlafen==
Wenn Sie Mühe damit haben, dass Ihr Kind nicht einschläft, sollten Sie sich vor allem vergewissern, ob denn die beiden wichtigsten Voraussetzungen überhaupt erfolgt sind, nämlich dass es erstens [[Einschlafen#M.C3.BCdigkeit|wirklich müde]] ist und dass es zweitens auch [[Einschlafen#Bereitschaft|bereit]] ist einzuschlafen. Denn in aller Regel fehlt es schon daran. Weitere Gründen können sein:
Wenn Sie Mühe damit haben, dass Ihr Kind nicht einschläft, sollten Sie sich vor allem vergewissern, ob denn die beiden wichtigsten Voraussetzungen überhaupt erfolgt sind, nämlich dass es erstens [[Einschlafen#M.C3.BCdigkeit|wirklich müde]] ist und dass es zweitens auch [[Einschlafen#Bereitschaft|bereit]] ist einzuschlafen. Denn in aller Regel fehlt es schon daran. Weitere Gründen können sein:
===Pflicht===
Kinder sprechen häufig davon, dass sie ins Bette gehen müssten! - Dabei ist Schlaf eigentlich auch für Kinder etwas Wunderbares und wenn schon ein Recht, sicher aber keine Pflicht! Sie sollten also unbedingt zuerst einmal Ihre Einstellung überdenken, wenn Sie der Meinung sind, dass Ihre Kinder schlafen müssten. Denn das ist eine Art [[Zwangsbeglücken|"Zwangsbeglückung"]], die genauso [[kontraproduktiv]] ist, wie wenn Sie zum Beispiel das Kind zum Essen zwingen würden, obwohl es klar signalisiert, dass es nicht mag.
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===Feste Zeiten===
===Feste Zeiten===
Das weitaus grösste Hindernis beim Einschlafen ist, wenn [[Schlafrhythmus]] mit festen Schlafenszeiten verwechselt wird, Eltern also meinen, ihr Kind müsste zu einem bestimmten oder doch zumindest bis zu einem bestimmten Zeitpunkt schlafen gehen. Denn das wäre schlicht eine [[Überforderung des Kindes|Überforderung]], das kann kein Kind (und auch für Erwachsene ist es alles andere als einfach auf Kommando einzuschlafen!). Denn ob ein Kind müde ist oder nicht, hängt von sehr vielen Faktoren ab, wie zum Beispiel was den ganzen Tag über lief oder was abends sonst noch los ist. Die Uhrzeit ist dabei nur ein Faktor unter vielen und sollte höchstens als Richtschnur verstanden werden. Lassen Sie dem Kind grundsätzlich die Freiheit, selbst zu [[entscheiden]], wann es schlafen gehen will. Zumindest während den beiden ersten, aber alles entscheidenden [[Phasen der Erziehung]] sollte es überhaupt keine Rolle spielen, von bis wann das Kind schläft. Der Schlafrhythmus wird sich bei jedem Kind früher oder später von alleine einpendeln. Und wenn das Kind zum Beispiel einmal ein Mittagsschläfchen auslässt, bedeutet das noch lange nicht, dass es aus dem Rhythmus gekommen ist, ganz im Gegenteil: der Rhythmus ist etwas Lebendiges, der sich an die Umstände anpasst und immer wieder variieren kann. Denn Kinder funktionieren genauso wenig wie wie Maschinen wie Erwachsene.
Das weitaus grösste Hindernis beim Einschlafen ist, wenn [[Schlafrhythmus]] mit festen Schlafenszeiten verwechselt wird, Eltern also meinen, ihr Kind müsste zu einem bestimmten oder doch zumindest bis zu einem bestimmten Zeitpunkt schlafen gehen. Denn das wäre schlicht eine [[Überforderung des Kindes|Überforderung]], das kann kein Kind (und auch für Erwachsene ist es alles andere als einfach auf Kommando einzuschlafen!). Denn ob ein Kind müde ist oder nicht, hängt von sehr vielen Faktoren ab, wie zum Beispiel was den ganzen Tag über lief oder was abends sonst noch los ist. Die Uhrzeit ist dabei nur ein Faktor unter vielen und sollte höchstens als Richtschnur verstanden werden. Lassen Sie dem Kind grundsätzlich die Freiheit, selbst zu [[entscheiden]], wann es schlafen gehen will. Zumindest während den beiden ersten, aber alles entscheidenden [[Phasen der Erziehung]] sollte es überhaupt keine Rolle spielen, von bis wann das Kind schläft. Der Schlafrhythmus wird sich bei jedem Kind früher oder später von alleine einpendeln. Und wenn das Kind zum Beispiel einmal ein Mittagsschläfchen auslässt, bedeutet das noch lange nicht, dass es aus dem Rhythmus gekommen ist, ganz im Gegenteil: der Rhythmus ist etwas Lebendiges, der sich an die Umstände anpasst und immer wieder variieren kann. Denn Kinder funktionieren genauso wenig wie wie Maschinen wie Erwachsene.