32.158
Bearbeitungen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 16: | Zeile 16: | ||
Auch auf die beiden [[Grundprinzipien der Erziehung]], [[Vertrauen]] und [[Grenzen]], reagiert jedes Kind unterschiedlich. Während zum Beispiel das eine Kind mehr gehalten werden muss, verlangt das andere nach mehr Aufmerksamkeit, um Vertrauen entwickeln zu können. Oder während das eine Kind seinen Willen mit Schlagen zum Ausdruck bringt, sucht das andere eine Hintertür um seinen Willen durchzusetzen. Als Eltern müssen Sie dann sehr genau beobachten, um was es geht und wie Sie angemessen reagieren können (das heisst in diesem Beispiel Grenzen setzen). | Auch auf die beiden [[Grundprinzipien der Erziehung]], [[Vertrauen]] und [[Grenzen]], reagiert jedes Kind unterschiedlich. Während zum Beispiel das eine Kind mehr gehalten werden muss, verlangt das andere nach mehr Aufmerksamkeit, um Vertrauen entwickeln zu können. Oder während das eine Kind seinen Willen mit Schlagen zum Ausdruck bringt, sucht das andere eine Hintertür um seinen Willen durchzusetzen. Als Eltern müssen Sie dann sehr genau beobachten, um was es geht und wie Sie angemessen reagieren können (das heisst in diesem Beispiel Grenzen setzen). | ||
Die [[Persönlichkeit]] des Kindes können Sie im Grunde genommen nicht beeinflussen, und sollen es auch nicht versuchen. | Die [[Persönlichkeit]] des Kindes können Sie im Grunde genommen auch gar nicht beeinflussen, und sollen es auch gar nicht versuchen. Denn im besten Fall werden Sie daran scheitern, während sich im Ihre Beeinflussungsversuche im schlechteren Fall [[kontraproduktiv]] auswirken werden. Wenn Sie das Kind zum Beispiel mit Museumsbesuchen vom Fussball spielen abhalten wollen, wird es erst recht eine Sehnsucht nach Bewegung entwickeln (und selbstverständlich irgendwann auch Weg finden, wie es sich Ihren hehren Absichten entziehen kann). | ||
{{Themen}} | {{Themen}} |