Eigenschaften: Unterschied zwischen den Versionen

keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 14: Zeile 14:
Als Eltern sollten Sie deshalb darauf achten, dass Sie dem Kind nicht Ihre eigenen Vorstellungen, wie es sein sollte, aufdrängen. Es gibt ruhige und lebendigere Kinder, schnellere und langsamere, aber es gibt keine guten oder schlechten! Entscheidend ist einzig und allein, dass das Kind so sein darf, wie es ist. Gerade wenn Sie mehrere Kinder haben, werden Sie sehr schnell feststellen, wie unterschiedlich sie alle sind (meistens spürt es die Mutter schon während der Schwangerschaft). Problematisch wird es erst, wenn Sie bestimmte Eigenschaften des Kindes zu unterdrücken versuchen. Die Eigenschaft verschwindet dadurch zwar nicht, doch wird sie sich gewissermassen verformen und zum Beispiel zur [[Eigenheiten|Eigenheit]] werden. Diese Gefahr besteht besonders, wenn das Kind in seiner [[Gefühle|Gefühlswelt]] nicht so angenommen wird, wie es ist ("Höre auf zu weinen!", "Es nützt Dir überhaupt nichts, wenn Du wütend bist!", "Dir wird die Freude schon noch vergehen!"): Es beginnt dann sogenannte [[Ersatzgefühle]] zu entwicklen.
Als Eltern sollten Sie deshalb darauf achten, dass Sie dem Kind nicht Ihre eigenen Vorstellungen, wie es sein sollte, aufdrängen. Es gibt ruhige und lebendigere Kinder, schnellere und langsamere, aber es gibt keine guten oder schlechten! Entscheidend ist einzig und allein, dass das Kind so sein darf, wie es ist. Gerade wenn Sie mehrere Kinder haben, werden Sie sehr schnell feststellen, wie unterschiedlich sie alle sind (meistens spürt es die Mutter schon während der Schwangerschaft). Problematisch wird es erst, wenn Sie bestimmte Eigenschaften des Kindes zu unterdrücken versuchen. Die Eigenschaft verschwindet dadurch zwar nicht, doch wird sie sich gewissermassen verformen und zum Beispiel zur [[Eigenheiten|Eigenheit]] werden. Diese Gefahr besteht besonders, wenn das Kind in seiner [[Gefühle|Gefühlswelt]] nicht so angenommen wird, wie es ist ("Höre auf zu weinen!", "Es nützt Dir überhaupt nichts, wenn Du wütend bist!", "Dir wird die Freude schon noch vergehen!"): Es beginnt dann sogenannte [[Ersatzgefühle]] zu entwicklen.


Auch auf die beiden [[Grundprinzipien der Erziehung]], [[Vertrauen]] und [[Grenzen]], reagiert jedes Kind unterschiedlich. Während zum Beispiel das eine Kind mehr gehalten werden muss, verlangt das andere nach mehr Aufmerksamkeit, um Vertrauen entwickeln zu können. Oder während das eine Kind seinen Willen mit Schlagen zum Ausdruck bringt, sucht das andere eine Hintertür um seinen Willen durchzusetzen. Als Eltern müssen Sie also immer genau beobachten, um was es geht und wie Sie angemessen reagieren können.
Auch auf die beiden [[Grundprinzipien der Erziehung]], [[Vertrauen]] und [[Grenzen]], reagiert jedes Kind unterschiedlich. Während zum Beispiel das eine Kind mehr gehalten werden muss, verlangt das andere nach mehr Aufmerksamkeit, um Vertrauen entwickeln zu können. Oder während das eine Kind seinen Willen mit Schlagen zum Ausdruck bringt, sucht das andere eine Hintertür um seinen Willen durchzusetzen. Als Eltern müssen Sie dann sehr genau beobachten, um was es geht und wie Sie angemessen reagieren können (das heisst in diesem Beispiel Grenzen setzen).


Die [[Persönlichkeit]] des Kindes können Sie im Grunde genommen nicht beeinflussen, und sollen es auch nicht versuchen. Sämtliche Ihre Versuche, das Kind in seiner Persönlichkeit zu beeinflussen werden im besten Fall scheitern und sich im schlechteren Fall [[kontraproduktiv]] auswirken.   
Die [[Persönlichkeit]] des Kindes können Sie im Grunde genommen nicht beeinflussen, und sollen es auch nicht versuchen. Sämtliche Ihre Versuche, das Kind in seiner Persönlichkeit zu beeinflussen werden im besten Fall scheitern und sich im schlechteren Fall [[kontraproduktiv]] auswirken.