Begleiten: Unterschied zwischen den Versionen

keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 6: Zeile 6:


Ob das Kind diese Reife schon erlangt, können Sie selbst anhand von einigen Beispielen prüfen:
Ob das Kind diese Reife schon erlangt, können Sie selbst anhand von einigen Beispielen prüfen:
* '''Regeln''': Ist es möglich, dass Sie mit dem Kind zusammen [[Regeln]] vereinbaren, an denen es selbst mitgestalten kann und die es danach auch von sich aus einhält? Oder müssen Sie selbst Abmachungen treffen und deren Einhaltung dauernd überwachen?
* '''Regeln''': Ist es möglich, dass Sie mit dem Kind zusammen [[Regeln]] vereinbaren, an denen es selbst mitgestalten kann und die es danach auch von sich aus einhält? Oder müssen Sie selbst [[Abmachungen]] treffen und deren Einhaltung dauernd überwachen?
* '''Verantwortung''': Übernimmt es die [[Verantwortung des Kindes|Verantwortung]], wenn es (ohne fremdes Verschulden) sich weh getan hat oder ihm etwas misslungen ist? - Oder schreit es immer gleich um Hilfe, weil alle anderen "so böse" zu ihm sind?
* '''Verantwortung''': Übernimmt es die [[Verantwortung des Kindes|Verantwortung]], wenn es (ohne fremdes Verschulden) sich weh getan hat oder ihm etwas misslungen ist? - Oder schreit es immer gleich um Hilfe, weil alle anderen "so böse" zu ihm sind?
* '''Sozialisation''': Kann sich das Kind auch [[Sozialisation|in Gruppen ausleben]] und zusammen mit anderen Kindern spielen? - Oder wird das Kind eher als Störenfried (oder umgekehrt als Duckmäuser) wahrgenommen?
* '''Sozialisation''': Kann sich das Kind auch [[Sozialisation|in Gruppen ausleben]] und zusammen mit anderen Kindern spielen? - Oder wird das Kind eher als Störenfried (oder umgekehrt als Duckmäuser) wahrgenommen?