Begleiten: Unterschied zwischen den Versionen

keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 10: Zeile 10:
* '''Sozialisation''': Kann sich das Kind auch [[Sozialisation|in Gruppen ausleben]] und zusammen mit anderen Kindern spielen? - Oder wird das Kind eher als Störenfried (oder umgekehrt als Duckmäuser) wahrgenommen?
* '''Sozialisation''': Kann sich das Kind auch [[Sozialisation|in Gruppen ausleben]] und zusammen mit anderen Kindern spielen? - Oder wird das Kind eher als Störenfried (oder umgekehrt als Duckmäuser) wahrgenommen?


Selbstverständlich ist die eigentliche Erziehung nach vier Jahren noch nicht ganz fertig. Es werden immer wieder mal ein paar "korrigierende Eingriffe" nötig sein. Entscheidend ist aber, dass das im Idealfall mit je länger desto weniger Aufwand nötig ist! Und gerade während der [[Pubertät]] sollten [[Jugendliche]] eigentlich mehr mit sich selbst als mit den Eltern beschäftig sein. Das setzt aber eben voraus, dass sie sich zuvor schon weitgehend selbst [[entwickeln]] konnten und gelernt haben, [[Verantwortung des Kindes|Verantwortung]] für das eigenen Leben zu übernehmen.
Selbstverständlich ist die eigentliche Erziehung nach vier Jahren noch nicht ganz fertig. Es werden immer wieder mal ein paar "korrigierende Eingriffe" nötig sein. Entscheidend ist aber, dass das im Idealfall mit je länger desto weniger Aufwand nötig ist! Und gerade während der [[Pubertät]] sollten [[Jugendliche]] eigentlich mehr mit sich selbst als mit den Eltern beschäftigt sein. Das setzt aber eben voraus, dass sie sich zuvor schon weitgehend selbst [[entwickeln]] konnten und gelernt haben, [[Verantwortung des Kindes|Verantwortung]] für das eigenen Leben zu übernehmen.


{{Themen}}
{{Themen}}