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Denn ein Kind, das vor dem Eintritt in die (Vor)Schule genügend [[Selbstvertrauen]] erworben hat und seinen [[Wille|Willen]] auch im Rahmen einer Gruppe rücksichtsvoll ausleben kann, ist in seiner [[Persönlichkeit]] genügend [[reif]], um seinen eigenen, ganz individuellen Weg zu finden, oder anders gesagt: um seine [[Fähigkeiten]] [[verwirklichen]] zu können. | Denn ein Kind, das vor dem Eintritt in die (Vor)Schule genügend [[Selbstvertrauen]] erworben hat und seinen [[Wille|Willen]] auch im Rahmen einer Gruppe rücksichtsvoll ausleben kann, ist in seiner [[Persönlichkeit]] genügend [[reif]], um seinen eigenen, ganz individuellen Weg zu finden, oder anders gesagt: um seine [[Fähigkeiten]] [[verwirklichen]] zu können. | ||
Ob das Kind diese Reife schon erlangt, können Sie insbesondere selbst anhand von einigen Beispielen prüfen: | |||
*Ist es möglich, dass Sie mit dem Kind zusammen [[Regeln]] vereinbaren, an denen es selbst mitgestalten kann und die es danach auch von sich aus einhält? Oder müssen Sie selbst Abmachungen treffen und deren Einhaltung dauernd überwachen? | |||
* Übernimmt es die Verantwortung, wenn es (ohne fremdes Verschulden) sich weh getan hat oder ihm etwas misslungen ist? | |||
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* [[Sozialisation]] | * [[Sozialisation]] | ||
* [[Verantwortung des Kindes]] | * [[Verantwortung des Kindes]] | ||
* [[Regeln]] | |||
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