32.158
Bearbeitungen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
Gemäss den [[Grundprinzipien der Erziehung]], wie sie diesem Wiki zugrunde liegen, sollte sich die eigentliche Beziehungsarbeit auf die ersten vier Jahre des Kindes beschränken können: Wenn die Eltern in den beiden ersten Lebensjahren gelernt haben, dem Kind zu [[vertrauen]] und in den beiden folgenden gelernt haben, dem Kind [[Grenzen]] zu setzen, ist ihre Aufgabe nahezu vollständig erfüllt und sie können sich eben auf eine Art Begleitung des Kindes beschränken. | Gemäss den [[Grundprinzipien der Erziehung]], wie sie diesem Wiki zugrunde liegen, sollte sich die eigentliche Beziehungsarbeit auf die ersten vier Jahre des Kindes beschränken können: Wenn die Eltern in den beiden ersten Lebensjahren gelernt haben, dem Kind zu [[vertrauen]] und in den beiden folgenden gelernt haben, dem Kind [[Grenzen]] zu setzen, ist ihre Aufgabe nahezu vollständig erfüllt und sie können sich eben auf eine Art Begleitung des Kindes beschränken. | ||
Denn ein Kind, das vor dem Eintritt in die (Vor)Schule genügend [[Selbstvertrauen]] erworben hat und | Denn ein Kind, das vor dem Eintritt in die (Vor)Schule genügend [[Selbstvertrauen]] erworben hat und seinen [[Wille|Willen]] auch im Rahmen einer Gruppe rücksichtsvoll ausleben kann, ist in seiner [[Persönlichkeit]] genügend [[reif]], um seinen eigenen, ganz individuellen Weg zu finden, oder anders gesagt: um seine [[Fähigkeiten]] [[verwirklichen]] zu können. | ||
{{Themen}} | |||
* [[Lebensphasen]] | |||
* [[Selbstvertrauen]] | |||
* [[Wille]] | |||
* [[Fähigkeiten]] | |||
* [[Sozialisation]] | |||
* [[Verantwortung des Kindes]] | |||
{{VertrauenGrenzen}} | {{VertrauenGrenzen}} |