Ausdauer des Kindes: Unterschied zwischen den Versionen

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Wenn das Kind beginnt, seinen [[Willensbildung|Willen zu entwickeln]], also ab etwa dem dritten Lebensjahr, nimmt seine Ausdauer nochmals eine andere Dimension an. Während es bisher sozusagen nach dem Lustprinzip handelte, entdeckt es nun die Kraft des Willens, mit dem seine Vorhaben richtiggehend gestärkt werden: Der Wille macht das Kind gewissermassen widerstandsfähig gegen Ablenkungen Hindernisse. Diese sogenannte [[Autonomiephase]] ist für die [[Persönlichkeit]] fundamental, denn der Wille ist, nebst dem Selbstvertrauen, die wohl wichtigste Kraft des Menschen überhaupt.
Wenn das Kind beginnt, seinen [[Willensbildung|Willen zu entwickeln]], also ab etwa dem dritten Lebensjahr, nimmt seine Ausdauer nochmals eine andere Dimension an. Während es bisher sozusagen nach dem Lustprinzip handelte, entdeckt es nun die Kraft des Willens, mit dem seine Vorhaben richtiggehend gestärkt werden: Der Wille macht das Kind gewissermassen widerstandsfähig gegen Ablenkungen Hindernisse. Diese sogenannte [[Autonomiephase]] ist für die [[Persönlichkeit]] fundamental, denn der Wille ist, nebst dem Selbstvertrauen, die wohl wichtigste Kraft des Menschen überhaupt.


Allerdings muss dieser Wille gewissermassen ein kultivierter sein, das heisst dem Kind muss gelehrt werden, dass sein Wille an die [[Grenzen]] seiner Umgebung stossen kann. Als Eltern werden Sie in dieser Phase lernen müssen, „[[Nein der Eltern|Nein]]“ zu sagen und [[konsequent]] dabei zu bleiben. Andernfalls werden dem Kind die nötigen Leitplanken fehlen und es wird unweigerlich vom Weg abkommen, da es weder [[Gefahren]] selbst erkennen kann, noch [[Rücksicht des Kindes|Rücksicht]] auf seine Mitmenschen nehmen kann. Das Ziel sollte also ein [[freier Wille]] sein, sodass das Kind zu einem selbständigen und beziehungsfähigen Menschen reifen kann.
Allerdings muss dieser Wille gewissermassen kultiviertert werden. Dazu dienen dem Kind zunäcsht [[Herasuforderungen]], an denen es seine Kräfte und Geschicklihckeit messen kann. Nehmen Sie es desahlb mit in die freie Natur und zeigen Sie ihm, wie es zum Besipiel mit einem Messer schnitzen kann oder suchen Sie mit ihm Kräuter im Wald. Zudem müssen Sie ihm nun zeigen, dass sein Wille an die [[Grenzen]] seiner Umgebung stossen kann. Als Eltern werden Sie in dieser Phase lernen müssen, „[[Nein der Eltern|Nein]]“ zu sagen und [[konsequent]] dabei zu bleiben. Andernfalls werden dem Kind die nötigen Leitplanken fehlen und es wird unweigerlich vom Weg abkommen, da es weder [[Gefahren]] selbst erkennen kann, noch [[Rücksicht des Kindes|Rücksicht]] auf seine Mitmenschen nehmen kann. Das Ziel sollte also ein [[freier Wille]] sein, sodass das Kind zu einem selbständigen und beziehungsfähigen Menschen reifen kann.


Wenn das Kind erfahren hat, dass es mit seinem Willen erstens enorm viel erreichen kann, und ihm zweitens gelehrt wurde, die Grenzen seiner Umwelt zu [[Respekt des Kindes|respektieren]], wird es bereits mit etwa vier Jahren so [[reif]] sein, dass es mit seiner [[Persönlichkeit]] in der Gesellschaft bestehen kann. Oder anders ausgedrückt: es ist erfolgreich [[Sozialisation|sozialisiert]]. Sein Selbstvertrauen und sein Wille sind die Grundlage, um seine ganze [[Kreativität]] auszuleben.  
Wenn das Kind erfahren hat, dass es mit seinem Willen erstens enorm viel erreichen kann, und ihm zweitens gelehrt wurde, die Grenzen seiner Umwelt zu [[Respekt des Kindes|respektieren]], wird es bereits mit etwa vier Jahren so [[reif]] sein, dass es mit seiner [[Persönlichkeit]] in der Gesellschaft bestehen kann. Oder anders ausgedrückt: es ist erfolgreich [[Sozialisation|sozialisiert]]. Sein Selbstvertrauen und sein Wille sind die Grundlage, um seine ganze [[Kreativität]] auszuleben.