32.158
Bearbeitungen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Aufbau}} | |||
Kinder sind erstaunlich [[Flexibilität|flexibel]], wenn es darum geht, sich mit neuen oder gar nachteiligen Situationen anzufreunden. Voraussetzung ist aber, dass zuvor ihre [[Grundbedürfnisse des Kindes|Grundbedürfnisse]] gestillt wurden: Erst wenn das Kind die Gewissheit gewonnen hat, dass sich die Eltern um seinen Hunger sorgen und es halten und trösten, wenn es traurig ist, kann es genügend [[Selbstvertrauen]] entwickeln, um später auch auf die Bedürfnisse der Eltern Rücksicht nehmen zu können. Diese [[Kooperativ|Kooperationsbereitschaft]] dürfen Sie erst erwarten, wenn ein genügendes [[Vertrauen|Vertrauensverhältnis]] aufgebaut werden konnte und das Kind erfahren hat, dass auch sein [[Wille]], zumindest innerhalb gewisser [[Grenzen]], anerkannt wird. | Kinder sind erstaunlich [[Flexibilität|flexibel]], wenn es darum geht, sich mit neuen oder gar nachteiligen Situationen anzufreunden. Voraussetzung ist aber, dass zuvor ihre [[Grundbedürfnisse des Kindes|Grundbedürfnisse]] gestillt wurden: Erst wenn das Kind die Gewissheit gewonnen hat, dass sich die Eltern um seinen Hunger sorgen und es halten und trösten, wenn es traurig ist, kann es genügend [[Selbstvertrauen]] entwickeln, um später auch auf die Bedürfnisse der Eltern Rücksicht nehmen zu können. Diese [[Kooperativ|Kooperationsbereitschaft]] dürfen Sie erst erwarten, wenn ein genügendes [[Vertrauen|Vertrauensverhältnis]] aufgebaut werden konnte und das Kind erfahren hat, dass auch sein [[Wille]], zumindest innerhalb gewisser [[Grenzen]], anerkannt wird. | ||
Zeile 8: | Zeile 10: | ||
{{VertrauenGrenzen}} | {{VertrauenGrenzen}} | ||
{{Aufbau}} |