Ablenken: Unterschied zwischen den Versionen

83 Bytes hinzugefügt ,  18. März 2022
Zeile 41: Zeile 41:
* '''Mangelnde Frustrationstoleranz''': Besteht die Ablenkung vor allem in [[Vertrösten|Vertröstungen]] (statt in wirklichem [[Trost]]), ist die Gefahr gross, dass es zu wenig [[Frustrationstoleranz]] wird aufbauen können, um mit all den unumgänglichen [[Misserfolge|Misserfolgen]], die das Leben üblicherweise mit sich bringt, umgehen zu können.  
* '''Mangelnde Frustrationstoleranz''': Besteht die Ablenkung vor allem in [[Vertrösten|Vertröstungen]] (statt in wirklichem [[Trost]]), ist die Gefahr gross, dass es zu wenig [[Frustrationstoleranz]] wird aufbauen können, um mit all den unumgänglichen [[Misserfolge|Misserfolgen]], die das Leben üblicherweise mit sich bringt, umgehen zu können.  
* '''Hyperaktivität''': Da Kinder Eltern unweigerlich zum [[Vorbild]] nehmen, übernehmen sie gerne deren Aktivismus, sodass in der Folge bei ihnen womöglich ein [[Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung]] vermutet wird, obwohl das Problem eigentlich bei den Eltern liegt ([[Projektion]]).
* '''Hyperaktivität''': Da Kinder Eltern unweigerlich zum [[Vorbild]] nehmen, übernehmen sie gerne deren Aktivismus, sodass in der Folge bei ihnen womöglich ein [[Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung]] vermutet wird, obwohl das Problem eigentlich bei den Eltern liegt ([[Projektion]]).
* '''Lernschwäche''': Kinder, die sich nicht mehr richtig konzentrieren können, schnell frustriert oder hyperaktiv sind, werden in der Schule auch eher Mühe mit [[Lernen des Kindes|Lernen]] haben. Werden sie dann auch noch als (zu) wenig intelligent betrachtet, sind sie gleich doppelt bestraft.
* '''Lernschwäche''': Kinder, die sich nicht mehr richtig konzentrieren können, schnell frustriert oder hyperaktiv sind, werden in der Schule auch eher Mühe mit [[Lernen des Kindes|Lernen]] haben. Werden sie dann auch noch als (zu) wenig intelligent betrachtet, werden sie gleich doppelt benachteiligt, statt dass sich die Eltern Gedanken über ihre [[Erziehungsfehler]] machen.
* '''Störendes Verhalten''': Wenn Kinder dauernd [[Störende Eltern|gestört]] und abgelenkt werden, ist das Risiko entsprechend gross, dass sie das Verhalten übernehmen und ihrerseits zu [[Störendes Kind|stören]] beginnen.
* '''Störendes Verhalten''': Wenn Kinder dauernd [[Störende Eltern|gestört]] und abgelenkt werden, ist das Risiko entsprechend gross, dass sie das Verhalten übernehmen und ihrerseits zu [[Störendes Kind|stören]] beginnen.
* '''Protest''': Im besten Fall beginnt das Kind gegen elterliche Ablenkungen zu [[protestieren]]. Das sollte Anlass sein, Ihr eigenes Verhalten zu überdenken.
* '''Protest''': Im besten Fall beginnt das Kind gegen elterliche Ablenkungen zu [[protestieren]]. Das sollte Anlass sein, Ihr eigenes Verhalten zu überdenken.