Helfen: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
19 Bytes hinzugefügt ,  9. Mai 2018
Zeile 32: Zeile 32:


===Helfen und Abhängigkeit===
===Helfen und Abhängigkeit===
Helfen beinhaltet schliesslich auch immer ein gewisses Machtgefälle zwischen Helfer und demjenigen, dem geholfen wird. Das ist ans ich noch nicht problematisch, zumal in der Erziehung, wo von Natur aus eine [[Hierarchie]] besteht. Mehr Macht birgt aber immer auch die Gefahr des [[Machtmissbrauch|Machtmissbrauchs]]. Zwischen Eltern und Kindern ist das immer dann der Fall, wenn aus der Hilfe eine unnötige [[Abhängigkeit]] entsteht, also genau das Gegenteil, was die Erhöhung bewirken sollte, nämlich Selbständigkeit.
Helfen beinhaltet schliesslich auch immer ein gewisses Machtgefälle zwischen Helfer und demjenigen, dem geholfen wird. Das ist ans ich noch nicht problematisch, zumal in der Erziehung, wo von Natur aus eine [[Hierarchie]] besteht. Mehr Macht birgt aber immer auch die Gefahr des [[Machtmissbrauch|Machtmissbrauchs]]. Zwischen Eltern und Kindern ist das immer dann der Fall, wenn aus der Hilfe eine unnötige [[Abhängigkeit]] entsteht, also genau das Gegenteil von dem, was die Erziehung eigentlich bewirken sollte, nämlich Selbständigkeit.


===Verweigerte Hilfe===
===Verweigerte Hilfe===

Navigationsmenü