Helfen: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Phasen der Erziehung|Nach etwa vier Jahren]] sollte das Kind so [[reif]] sein, dass Helfen mehr und mehr gewissermassen auf Augenhöhe stattfinden kann. Das heisst, dass das Kind im Haushalt effektiv [[mithelfen]] kann, sei es, dass es den Tisch deckt, sei es, dass der Jugendliche sein Zimmer selbst reinigt. Wenn Kinder das gegenseitige Helfen nur früh genug als etwas Positives erlebt haben, werden Sie auch überhaupt keine Mühe haben, dass das Kind freiwillig mithilft. Hilfreich sind dabei [[Abmachungen]] und [[Vereinbarungen]], wobei letztere gemeinsam mit dem Kind erarbeitet werden.
[[Phasen der Erziehung|Nach etwa vier Jahren]] sollte das Kind so [[reif]] sein, dass Helfen mehr und mehr gewissermassen auf Augenhöhe stattfinden kann. Das heisst, dass das Kind im Haushalt effektiv [[mithelfen]] kann, sei es, dass es den Tisch deckt, sei es, dass der Jugendliche sein Zimmer selbst reinigt. Wenn Kinder das gegenseitige Helfen nur früh genug als etwas Positives erlebt haben, werden Sie auch überhaupt keine Mühe haben, dass das Kind [[freiwillig]] mithilft.  


Und umgekehrt dürfen Sie vom Kind auch [[Forderungen der Eltern|fordern]], dass es sich möglichst selbst hilft, wenn es Sie um Unterstützung angeht (oder es zumindest fragen, wie es das Problem selbst lösen würde).
Und umgekehrt dürfen Sie vom Kind auch [[Forderungen der Eltern|fordern]], dass es sich möglichst selbst hilft, wenn es Sie um Unterstützung angeht (oder es zumindest fragen, wie es das Problem selbst lösen würde).


 
Kinder hingegen, die in den ersten Jahren nicht helfen durften (weil die Eltern zum Beispiel dauernd Angst hatten, dass etwas kaputt gehen könnte oder dass sich das Kind verletzen könnte), werden später entsprechend wenig Lust haben, den Eltern freiwillig zu helfen. Da helfen dann nur noch klare [[Abmachungen]] und [[Vereinbarungen]], wobei letztere gemeinsam mit dem Kind erarbeitet werden.


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