Regeln: Unterschied zwischen den Versionen

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Regeln sind für das Zusammenleben von Menschen essentiell: Jede Beziehung benötigt gewisse, mehr oder weniger bewusst vereinbarte, Regeln, nach denen diese gelebt werden soll. Das gilt für die Erziehung erst recht, allerdings mit dem entscheidenden Unterschied, dass
Regeln sind für das Zusammenleben von Menschen essentiell: Jede Beziehung benötigt gewisse, mehr oder weniger bewusst vereinbarte, Regeln, nach denen diese gelebt werden soll. Das gilt für die Erziehung erst recht, allerdings mit dem entscheidenden Unterschied, dass
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Regeln sind denn auch bestens geeignete Übungsfelder, um Kindern [[Verantwortung des Kindes|Verantwortung]] zu lehren, jedenfalls wenn Sie diese mit den Kindern gemeinsam [[vereinbaren]]. Das funktioniert natürlich erst, wenn das Kind den Sinn einer Regel auch verstehen kann. Ob es dazu bereits fähig ist, merken Sie zum Beispiel daran, dass es selbst Vereinbarungen vorschlägt oder nach dem "Warum" einer Regel fragt und diese nicht mehr einfach in blindem Vertrauen befolgt. Bestens geeignet ist da natürlich der [[Ämtliplan]] für Küchenarbeiten: Es leuchtet Kindern sehr schnell ein, dass es erstens nötig ist, das Geschirr abzuwaschen und dass Sie zweitens nicht alles alleine machen wollen. Wenn die Kinder dann noch mitbestimmen dürfen, wer, wann, was zu erledigen hat, werden Sie auch das ohne grössere Probleme hinkriegen!
Regeln sind denn auch bestens geeignete Übungsfelder, um Kindern [[Verantwortung des Kindes|Verantwortung]] zu lehren, jedenfalls wenn Sie diese mit den Kindern gemeinsam [[vereinbaren]]. Das funktioniert natürlich erst, wenn das Kind den Sinn einer Regel auch verstehen kann. Ob es dazu bereits fähig ist, merken Sie zum Beispiel daran, dass es selbst Vereinbarungen vorschlägt oder nach dem "Warum" einer Regel fragt und diese nicht mehr einfach in blindem Vertrauen befolgt. Bestens geeignet ist da natürlich der [[Ämtliplan]] für Küchenarbeiten: Es leuchtet Kindern sehr schnell ein, dass es erstens nötig ist, das Geschirr abzuwaschen und dass Sie zweitens nicht alles alleine machen wollen. Wenn die Kinder dann noch mitbestimmen dürfen, wer, wann, was zu erledigen hat, werden Sie auch das ohne grössere Probleme hinkriegen!


Darauf verzichten sollten sie hingegen, Regeln einfach so spasseshalber aufstellen, denn [[Ironie]] führt bei Kindern einzig zu [[Verwirren|Verwirrung]], da sie noch gar nicht fähig sind, den Sprachwitz der Erwachsenen zu verstehen, das heisst sie verstehen Ihre Aussagen grundsätzlich wortwörtlich.
Darauf verzichten sollten sie hingegen, Regeln einfach so spasseshalber aufstellen, denn [[Ironie]] führt bei Kindern einzig zu [[Verwirren|Verwirrung]], da sie noch gar nicht fähig sind, den Sprachwitz der Erwachsenen zu verstehen, das heisst sie nehmen Ihre Aussagen grundsätzlich wortwörtlich!


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* [[Vereinbaren|Vereinbarungen]]
* [[Vereinbaren|Vereinbarungen]]
* [[Spielregeln]]
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* [[Ämtliplan]]
* [[Regelmässigkeiten]]
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* [[Wiederholen|Wiederholungen]]
* [[Wiederholen|Wiederholungen]]
* [[Rhythmus]]
* [[Rituale]]
* [[Konsequent|Konsequenzen]]
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* [[Ausnahmen]]
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