Vertrauen der Eltern: Unterschied zwischen den Versionen

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Sie können deshalb getrost davon ausgehen, dass das Kind sämtliche seine [[Fähigkeiten]] bereits in sich veranlagt hat und diese sich von alleine [[entwickeln]]: In den beiden ersten Jahren brauchen Sie dem Kind rein gar nichts beizubringen, sondern Sie dürfen einfach zuschauen, wie es zunächst lernt, seine Hände zu bewegen, die ersten Laute brabbelt oder plötzlich den Löffel selbst in die Hand nimmt. Vertrauen Sie ihm, dass es immer [[Selbst tun|selbst zu tun]] versucht, was gerade richtig ist. Vergessen Sie auch gleich alle [[Entwicklungstabelle|Entwicklungstabellen]] (die ja auf blossen, statistischen Durchschnitten beruhen, während Ihr Kind aber einmalig ist!). Freuen Sie sich dafür über sämtliche Entdeckungen, die das Kind macht. Schon die Freude der Eltern, die das Kind beim Ausprobieren spürt, bestärkt es in seinem [[Selbstvertrauen]]. Und wenn Sie dem Kind auch noch [[Anerkennung|anerkennend]] zustimmen oder zum weitermachen ermuntern, wird es sich noch mehr anstrengen und weiter [[ausprobieren]].
Sie können deshalb getrost davon ausgehen, dass das Kind sämtliche seine [[Fähigkeiten]] bereits in sich veranlagt hat und diese sich von alleine [[entwickeln]]: In den beiden ersten Jahren brauchen Sie dem Kind rein gar nichts beizubringen, sondern Sie dürfen einfach zuschauen, wie es zunächst lernt, seine Hände zu bewegen, die ersten Laute brabbelt oder plötzlich den Löffel selbst in die Hand nimmt. Vertrauen Sie ihm, dass es immer [[Selbst tun|selbst zu tun]] versucht, was gerade richtig ist. Vergessen Sie auch gleich alle [[Entwicklungstabelle|Entwicklungstabellen]] (die ja auf blossen, statistischen Durchschnitten beruhen, während Ihr Kind aber einmalig ist!). Freuen Sie sich dafür über sämtliche Entdeckungen, die das Kind macht. Schon die Freude der Eltern, die das Kind beim Ausprobieren spürt, bestärkt es in seinem [[Selbstvertrauen]]. Und wenn Sie dem Kind auch noch [[Anerkennung|anerkennend]] zustimmen oder zum weitermachen ermuntern, wird es sich noch mehr anstrengen und weiter [[ausprobieren]].


Eines der schönsten [[Sprichworte]] in diesem Zusammenhang ist "Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht." Daran sollten Sie sich zumindest bei den elementaren Fähigkeiten des Menschen halten, also für all das, was das Kind lernt, bevor es in die (Vor)Schule geht. Also vom Essen und Spielen über Sprechen und Laufen bis zu Klettern und Fussball spielen.
Eines der schönsten [[Sprichworte]] in diesem Zusammenhang ist "Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht." Daran sollten Sie sich zumindest bei den elementaren Fähigkeiten des Menschen halten, also für all das, was das Kind lernt, bevor es in die (Vor)Schule geht, vom Essen und Spielen über Sprechen und Laufen bis zu Klettern und Fussball spielen.
 
Aber auch in der [[Schule]] würden Kinder sehr viel besser und effizienter lernen, wenn sie das lernen dürften, zu was sie selbst gerade Lust haben ([[Freies Lernen]]). Die [[westliche Zivilisation]] verlangt aber nach einer gewissen Allgemeinbildung, die von einer durchschnittlichen Erwartung an ein durchschnittliches Mitglied der Gesellschaft ausgeht, sodass entsprechende Lehrpläne gelten, deren Einhaltung vom Kind erwartet wird. Das mag im Hinblick auf eine effiziente Wirtschaft durchaus Sinn machen, doch


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