Ernst nehmen: Unterschied zwischen den Versionen

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* '''Ironie''': Ironie hingegen erfordert Sinn für einen gewissen Sprachwitz, den Kinder erst später entwickeln (häufig sogar erst mit der Pubertät). Ironische Bemerkungen sollten Sie deshalb unbedingt sein lassen! Wenn sie mit dem Kind nicht [[Klartext]] sprechen, wird es [[Verwirren|verwirrt]] und [[Überforderung des Kindes|überfordert]].  
* '''Ironie''': Ironie hingegen erfordert Sinn für einen gewissen Sprachwitz, den Kinder erst später entwickeln (häufig sogar erst mit der Pubertät). Ironische Bemerkungen sollten Sie deshalb unbedingt sein lassen! Wenn sie mit dem Kind nicht [[Klartext]] sprechen, wird es [[Verwirren|verwirrt]] und [[Überforderung des Kindes|überfordert]].  
Kinder lieben zwar > Humor, aber sie verstehen noch keine > Ironie (das werden sie in der Regel frühestens mit der > Pubertät können). Dieser feine, aber wichtige Unterschied zeigt sich vor allem darin, dass Sie das Kind mit seinen Empfindungen und Anliegen ernst nehmen müssen und auf Spässchen verzichten sollten. Bedenken Sie dabei, dass Kinder noch einen fliessen Übergang zwischen Realität und Fantasie haben und es für sie weniger eine Rolle spielt, ob der Bär, der das Bein gebrochen hat, ein realer aus dem zoologischen Garten ist oder der Teddybär im Kinderbett: Der (gespielte) Beinbruch ist schlimm und muss behandelt werden!


Zweitens wollen Kinder insbesondere mit ihren '''Gefühlen und Grundbedürfnissen ernst genommen''' werden. Das bedeu in erster Linie [[beachten|beachtet]] und [[annehmen|angenommen]] werden.
Zweitens wollen Kinder insbesondere mit ihren '''Gefühlen und Grundbedürfnissen ernst genommen''' werden. Das bedeu in erster Linie [[beachten|beachtet]] und [[annehmen|angenommen]] werden.

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