Klartext: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
22 Bytes hinzugefügt ,  4. Oktober 2017
keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Kinder brauchen eine einfache und verständlich Sprache (nicht zu verwechseln mit [[Buschi-Sprache|"Buschi-Sprache"]]). In den beiden ersten, alles entscheidenden [[Lebensphasen]] sollte die Sprache zudem auf die klare Trennung der beiden [[Grundprinzipien der Erziehung]] ausgerichtet sein:
Kinder brauchen eine einfache und verständlich Sprache (nicht zu verwechseln mit [[Buschi-Sprache|"Buschi-Sprache"]]). In den beiden ersten, alles entscheidenden [[Lebensphasen]] sollte die Sprache zudem auf die klare Trennung der beiden [[Grundprinzipien der Erziehung]] ausgerichtet sein:
* Während in der Phase der [[Vertrauensbildung]], also in etwa den beiden ersten Jahren, grundsätzlich alles [[Ja der Eltern|bejahend]] sein sollte,
* Während in der Phase der [[Vertrauensbildung]], also in etwa den beiden ersten Jahren, grundsätzlich alles [[Ja der Eltern|bejahend]] sein sollte,
* kommt in der Phase der [[Willensbildung]], also ab etwa dem dritten Lebensjahr, das [[Nein|verneinende]] Prinzip dazu.
* kommt in der Phase der [[Willensbildung]], also ab etwa dem dritten Lebensjahr, das [[Nein der Eltern|verneinende]] Prinzip dazu.
Kinder brauchen in den ersten Jahren eine klare [[Struktur]], was unter anderem auch eine einfache und eindeutige Einteilung des Lebens bedeutet: Alles ist gut oder schlecht, schön oder hässlich, gut oder böse. Darauf bauen ja auch die Märchen auf: Auch wenn sehr vieles mystisch und symbolhaft umschrieben wird, ist für das Kind doch immer klar, auf welcher Seite das Gute liegt.
Kinder brauchen in den ersten Jahren eine klare [[Struktur]], was unter anderem auch eine einfache und eindeutige Einteilung des Lebens bedeutet: Alles ist gut oder schlecht, schön oder hässlich, gut oder böse. Darauf bauen ja auch die Märchen auf: Auch wenn sehr vieles mystisch und symbolhaft umschrieben wird, ist für das Kind doch immer klar, auf welcher Seite das Gute liegt.


Zeile 11: Zeile 11:
* [[Grundprinzipien der Erziehung]]
* [[Grundprinzipien der Erziehung]]
* [[Ja der Eltern|"Ja"]]
* [[Ja der Eltern|"Ja"]]
* [[Nein|"Nein"]]
* [[Nein der Eltern|"Nein"]]


{{vertrauenGrenzen}}
{{vertrauenGrenzen}}

Navigationsmenü