32.158
Bearbeitungen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Kinder brauchen eine einfache und verständlich Sprache (nicht zu verwechseln mit [[Buschi-Sprache|"Buschi-Sprache"]]). In den beiden ersten, alles entscheidenden [[Lebensphasen]] sollte die Sprache zudem auf die klare Trennung der beiden [[Grundprinzipien der Erziehung]] ausgerichtet sein: | Kinder brauchen eine einfache und verständlich Sprache (nicht zu verwechseln mit [[Buschi-Sprache|"Buschi-Sprache"]]). In den beiden ersten, alles entscheidenden [[Lebensphasen]] sollte die Sprache zudem auf die klare Trennung der beiden [[Grundprinzipien der Erziehung]] ausgerichtet sein: | ||
* Während in der Phase der [[Vertrauensbildung]], also in etwa den beiden ersten Jahren, grundsätzlich alles [[Ja der Eltern|bejahend]] sein sollte, | * Während in der Phase der [[Vertrauensbildung]], also in etwa den beiden ersten Jahren, grundsätzlich alles [[Ja der Eltern|bejahend]] sein sollte, | ||
* kommt in der Phase der [[Willensbildung]], also ab etwa dem dritten Lebensjahr, das [[Nein|verneinende]] Prinzip dazu. | * kommt in der Phase der [[Willensbildung]], also ab etwa dem dritten Lebensjahr, das [[Nein der Eltern|verneinende]] Prinzip dazu. | ||
Kinder brauchen in den ersten Jahren eine klare [[Struktur]], was unter anderem auch eine einfache und eindeutige Einteilung des Lebens bedeutet: Alles ist gut oder schlecht, schön oder hässlich, gut oder böse. Darauf bauen ja auch die Märchen auf: Auch wenn sehr vieles mystisch und symbolhaft umschrieben wird, ist für das Kind doch immer klar, auf welcher Seite das Gute liegt. | Kinder brauchen in den ersten Jahren eine klare [[Struktur]], was unter anderem auch eine einfache und eindeutige Einteilung des Lebens bedeutet: Alles ist gut oder schlecht, schön oder hässlich, gut oder böse. Darauf bauen ja auch die Märchen auf: Auch wenn sehr vieles mystisch und symbolhaft umschrieben wird, ist für das Kind doch immer klar, auf welcher Seite das Gute liegt. | ||
Zeile 11: | Zeile 11: | ||
* [[Grundprinzipien der Erziehung]] | * [[Grundprinzipien der Erziehung]] | ||
* [[Ja der Eltern|"Ja"]] | * [[Ja der Eltern|"Ja"]] | ||
* [[Nein|"Nein"]] | * [[Nein der Eltern|"Nein"]] | ||
{{vertrauenGrenzen}} | {{vertrauenGrenzen}} |