Aufmerksamkeit der Eltern: Unterschied zwischen den Versionen

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===Fähigkeiten des Kindes===
===Fähigkeiten des Kindes===
Die elterliche Fürsorge ist zunächst vor allem auf die Hilflosigkeit des Neugeborenen ausgerichtet, da Menschenkinder am Anfang tatsächlich auf Gedeih und Verderb auf ihre Eltern angewiesen sind. Allerdings sollten Sie sich auch von Beginn an bewusst sein, dass das Kind schon alle [[Fähigkeiten]] bereits in sich hat. Es muss sie bloss noch [[entwickeln]] dürfen. Beobachten Sie deshalb sehr genau, was das Kind alles [[selbst tun]] will oder zumindest selbst [[probieren]] will. Es [[Lernen des Kindes|lernt]] in erster Linie durch eigenen [[Erfahrungen]]. Vergessen Sie dabei möglichst alle Entwicklungstabellen und verzichten Sie auf Vergleiche mit den Nachbarskindern. Bleiben Sie stattdessen aufmerksam für das, was Ihr Kind kann, denn jedes Kind entwickelt sich völlig individuell. Diese individuelle Entwicklung sollten Sie dem Kind zumindest in den beiden ersten, alles entscheidenden [[Phasen der Erziehung]] zugestehen. Die allgemein gültigen [[Lehrplan|Lehrpläne]] kommen mit dem Eintritt in die Schule noch früh genug.
Die elterliche Fürsorge ist zunächst vor allem auf die Hilflosigkeit des Neugeborenen ausgerichtet, da Menschenkinder am Anfang tatsächlich auf Gedeih und Verderb auf ihre Eltern angewiesen sind. Allerdings sollten Sie sich auch von Beginn an bewusst sein, dass das Kind schon alle [[Fähigkeiten]] bereits in sich hat. Es muss sie bloss noch [[entwickeln]] dürfen. Beobachten Sie deshalb sehr genau, was das Kind alles [[selbst tun]] will oder zumindest selbst [[probieren]] will. Es [[Lernen des Kindes|lernt]] in erster Linie durch eigenen [[Erfahrungen]]. Vergessen Sie dabei möglichst alle Entwicklungstabellen und verzichten Sie auf Vergleiche mit den Nachbarskindern. Bleiben Sie stattdessen aufmerksam für das, was Ihr Kind kann, denn jedes Kind entwickelt sich völlig individuell. Diese individuelle Entwicklung sollten Sie dem Kind zumindest in den beiden ersten, alles entscheidenden [[Phasen der Erziehung]] zugestehen. Die allgemein gültigen [[Lehrplan|Lehrpläne]] kommen mit dem Eintritt in die Schule noch früh genug.
 
Zur Selbständigkeit des Kindes gehört auch, dass es sich schon sehr schnell mit sich selbst beschäftigen kann. Aufmerksamkeit bedeutet dann, dass Sie es in Ruhe lassen, wenn es mit sich zufrieden ist oder gar schläft. Wenn es zum Beispiel Hunger hat oder gehalten werden will, kann es selbst danach verlangen, wobei Sie dann möglcihst sofort reagieren sollten.
   
   
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Wenn das Kind beginnt seinen [[Willensbildung|Willen zu entwickeln]], in der Regel etwa im dritten Lebensjahr, wird Ihre Aufmerksamkeit noch mehr gefordert sein. Denn plötzlich müssen Sie innert kürzester Zeit entscheiden, ob Sie zulassen wollen, was dem Kind gerade einfällt oder ob Sie sich der Absicht des Kindes entgegensetzen wollen. Und zu guter Letzt, sollten Sie auch noch möglichst zum voraus wissen, wie Sie sich gegebenenfalls durchsetzen wollen (da Sie ansonsten regelmässig "auf dem falschen Fuss erwischt" würden!). Die meisten Eltern werden das nicht auf Anhieb schaffen, was aber insofern nicht weiter schlimm ist, als ihnen die Kinder immer wieder Gelegenheit zum "üben" geben werden!
Wenn das Kind beginnt seinen [[Willensbildung|Willen zu entwickeln]], in der Regel etwa im dritten Lebensjahr, wird Ihre Aufmerksamkeit noch mehr gefordert sein. Denn plötzlich müssen Sie innert kürzester Zeit entscheiden, ob Sie zulassen wollen, was dem Kind gerade einfällt oder ob Sie sich der Absicht des Kindes entgegensetzen wollen. Und zu guter Letzt, sollten Sie auch noch möglichst zum voraus wissen, wie Sie sich gegebenenfalls durchsetzen wollen (da Sie ansonsten regelmässig „auf dem falschen Fuss erwischt“ würden!). Die meisten Eltern werden das nicht auf Anhieb schaffen, was aber insofern nicht weiter schlimm ist, als ihnen die Kinder immer wieder Gelegenheit zum „üben“ geben werden!


===Wille des Kindes===
===Wille des Kindes===

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