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* '''Lernen lassen:''' Zumindest währenden den beiden ersten, alles entscheidenden [[Phasen der Erziehung]] sollten Kinder unbedingt frei [[Lernen des Kindes|lernen]] dürfen, das heisst einzig nach dem [[Lust|Lustprinzip]]. Es macht nicht den geringsten Sinn, Kinder schon in dieser Zeit auf irgendwelche Lerninhalte vorzubereiten. Viel wichtiger ist die [[Freude des Kindes]] am Entdecken und Ausprobieren. Denn nur wenn diese natürliche Lernfreude möglichst lange erhalten bleibt, kann das Kind später in der [[Schule]] auch mit den (zumindest teilweise unumgänglichen) Zwängen von Lehrplänen umgehen, ansonsten ihm die nötige [[Frustrationstoleranz]] womöglich fehlen wird.   
* '''Lernen lassen:''' Zumindest währenden den beiden ersten, alles entscheidenden [[Phasen der Erziehung]] sollten Kinder unbedingt frei [[Lernen des Kindes|lernen]] dürfen, das heisst einzig nach dem [[Lust|Lustprinzip]]. Es macht nicht den geringsten Sinn, Kinder schon in dieser Zeit auf irgendwelche Lerninhalte vorzubereiten. Viel wichtiger ist die [[Freude des Kindes]] am Entdecken und Ausprobieren. Denn nur wenn diese natürliche Lernfreude möglichst lange erhalten bleibt, kann das Kind später in der [[Schule]] auch mit den (zumindest teilweise unumgänglichen) Zwängen von Lehrplänen umgehen, ansonsten ihm die nötige [[Frustrationstoleranz]] womöglich fehlen wird.   
* '''Anerkennung:''' Schliesslich dürfen und sollen Sie sich mit dem Kind zusammen [[Freude der Eltern|freuen]], wenn ihm wieder etwas gelungen ist. So fühlt es sich [[Bestätigung|bestätigt]] und wird sich noch mehr engagieren. [[Lob]] und [[Anerkennung]] sollen aber echt sein, künstlich aufgeblähter Jubel ist weder nötig noch sinnvoll. Wichtig ist hingegen, dass Sie zunächst einmal alles beachten, was dem Kind gelingt, also ganz unabhängig davon, welchen Nutzen Sie selbst dem Erfolg beimessen.  
* '''Anerkennung:''' Schliesslich dürfen und sollen Sie sich mit dem Kind zusammen [[Freude der Eltern|freuen]], wenn ihm wieder etwas gelungen ist. So fühlt es sich [[Bestätigung|bestätigt]] und wird sich noch mehr engagieren. [[Lob]] und [[Anerkennung]] sollen aber echt sein, künstlich aufgeblähter Jubel ist weder nötig noch sinnvoll. Wichtig ist hingegen, dass Sie zunächst einmal alles beachten, was dem Kind gelingt, also ganz unabhängig davon, welchen Nutzen Sie selbst dem Erfolg beimessen.  
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