Gehorchen: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
51 Bytes hinzugefügt ,  28. Juni 2022
Zeile 37: Zeile 37:


==Mögliche Folgen des Gehorsams==
==Mögliche Folgen des Gehorsams==
Selbstverständlich ist ein gewisser Gehorsam in bestimmten Organisationen wie der Polizei angebracht, ja sogar unabdingbar, ansonsten diese gar nicht funktionieren würden. In der Erziehung sollte es aber um andere Werte gehen, schliesslich stehen nicht Gefahren oder Gewaltmissbrauch im Vordergrund, sondern Menschen, deren [[Persönlichkeit]] sich [[entwickeln]] soll. Kinder können natürlich sehr wohl zu Gehorsam gebracht werden, allerdings hat das weniger mit Erziehung zu tun als viel mehr mit Dressur. Das beste Mittel dazu ist der Einsatz von [[Zuckerbrot und Peitsche]], also das Wechselspiel von [[Drohen]] beziehungsweise [[Strafen]] und [[Belohnen]]. Damit wird aber weder Vertrauen geschaffen noch kann das Kind erfahren, wie es konstruktiv mit seinem Willen um gehen kann. Die Folgen für die Ziele einer wirklichen Erziehung, [[Selbständigkeit]] und [[Beziehungsfähigkeit]], können fatal sein. Bedenken Sie also immer, dass es nicht darum geht, dass das Kind zu gehorchen lernt, sondern dass Sie [[Lernen der Eltern|lernen]], klare Regeln [[Abmachungen|abzumachen]] beziehungsweise zu [[Vereinbarungen|vereinbaren]].
Selbstverständlich ist ein gewisser Gehorsam in bestimmten Organisationen wie der Polizei angebracht, ja sogar unabdingbar, ansonsten diese gar nicht funktionieren würden. In der Erziehung sollte es aber um andere Werte gehen, schliesslich stehen nicht Gefahren oder Gewaltmissbrauch im Vordergrund, sondern Menschen, deren [[Persönlichkeit]] sich [[entwickeln]] soll. Kinder können natürlich sehr wohl zu Gehorsam gebracht werden, allerdings hat das weniger mit Erziehung zu tun als viel mehr mit Dressur. Das beste Mittel dazu ist der Einsatz von [[Zuckerbrot und Peitsche]], also das Wechselspiel von [[Drohen]] beziehungsweise [[Strafen]] und [[Belohnen]]. Damit wird aber weder Vertrauen geschaffen noch kann das Kind erfahren, wie es konstruktiv mit seinem Willen umgehen kann. Die Folgen für die Ziele einer wirklichen Erziehung, [[Selbständigkeit]] und [[Beziehungsfähigkeit]], können denn auch fatal sein. Bedenken Sie also immer, dass es nicht darum geht, dass das Kind zu gehorchen lernt, sondern dass Sie [[Lernen der Eltern|lernen]], klare Regeln [[Abmachungen|abzumachen]] beziehungsweise zu [[Vereinbarungen|vereinbaren]] und diese auch selbst [[konsequent]] einhalten!


{{top}}
{{top}}
Zeile 44: Zeile 44:
* [[Ziel der Erziehung]]
* [[Ziel der Erziehung]]
* [[Selbständigkeit]]
* [[Selbständigkeit]]
* [[Freiheit]]
* [[Freiwilligkeit]]
* [[Regeln]]
* [[Regeln]]
* [[Abmachungen]]
* [[Abmachungen]]
Zeile 56: Zeile 56:


{{top}}
{{top}}
{{Aufbau}}

Navigationsmenü