Gehorchen: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 28: Zeile 28:


==Mögliche Folgen des Gehorsams==
==Mögliche Folgen des Gehorsams==
Kinder können natürlich sehr wohl zu Gehorsam gebracht werden, allerdings hat das weniger mit Erziehung zu tun als viel mehr mit [[Dressieren|Dressur]]. Das beste Mittel dazu ist das Prinzip von [[Zuckerbrot und Peitsche]], also das Wechselspiel von [[Drohen]] beziehungsweise [[Strafen]] und [[Belohnen]]. Damit wird aber unweigerlich der [[Gebrochener Wille|Will des Kindes gebrochen]], das heisst, es wird ihm eine der wertvollsten Kräfte des Menschen überhaupt zerstört. Die Folgen davon können fatal sein.  
Kinder können natürlich sehr wohl zu Gehorsam gebracht werden, allerdings hat das weniger mit Erziehung zu tun als viel mehr mit Dressur. Das beste Mittel dazu ist das Prinzip von [[Zuckerbrot und Peitsche]], also das Wechselspiel von [[Drohen]] beziehungsweise [[Strafen]] und [[Belohnen]]. Damit wird aber unweigerlich der [[Gebrochener Wille|Will des Kindes gebrochen]], das heisst, es wird ihm eine der wertvollsten Kräfte des Menschen überhaupt zerstört. Die Folgen davon können fatal sein.  


{{top}}
{{top}}

Navigationsmenü