32.158
Bearbeitungen
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
Nach den beiden ersten, alles entscheidenden [[Phasen der Erziehung]] sollte das Kind genügend [[reif]] sein, um sich mit seiner [[Persönlichkeit]] auch ausserhalb der Familie behaupten zu können und gleichzeitig die Bedürfnisse seiner Umwelt [[Respekt des Kindes|respektieren]] zu können. Die eigentliche Erziehungsarbeit sollte dann erledigt sein, beziehungsweise sie kann sich auf einer Art [[Begleiten|Begleitung]] beschränken. | Nach den beiden ersten, alles entscheidenden [[Phasen der Erziehung]] sollte das Kind genügend [[reif]] sein, um sich mit seiner [[Persönlichkeit]] auch ausserhalb der Familie behaupten zu können und gleichzeitig die Bedürfnisse seiner Umwelt [[Respekt des Kindes|respektieren]] zu können. Die eigentliche Erziehungsarbeit sollte dann erledigt sein, beziehungsweise sie kann sich auf einer Art [[Begleiten|Begleitung]] beschränken. | ||
Ist diese Reife noch nicht erreicht, bleibt noch das Mittel der [[Nacherziehen|"Nacherziehung"]]. Im Idealfall würden sich natürlich zunächst die Eltern selbst Gedanken über [[Erziehungsfehler|Mängel in der Erziehung]] machen und diese zu beheben versuchen. Dies geschieht leider eher selten und die Verantwortung wird nur zu gerne auf Personen in [[Schule|Schulen]] oder [[Freizeitaktivitäten|Freizeiteinrichtungen]] abgeschoben ("Dort musst Du dann schon gehorchen!"). | Ist diese Reife noch nicht erreicht, bleibt noch das Mittel der [[Nacherziehen|"Nacherziehung"]]. Im Idealfall würden sich natürlich zunächst die Eltern selbst Gedanken über [[Erziehungsfehler|Mängel in der Erziehung]] machen und diese zu beheben versuchen. Dies geschieht leider eher selten und die Verantwortung wird stattdessen nur zu gerne auf Personen in [[Schule|Schulen]] oder [[Freizeitaktivitäten|Freizeiteinrichtungen]] abgeschoben ("Dort musst Du dann schon gehorchen!"). | ||
Da sich diese Institutionen aber in aller Regel und auch völlig zu Recht nicht für die Erziehungsaufgaben der Eltern verantwortlich fühlen, besteht die grosse Gefahr, dass das Kind ungenügend [[Sozialisation|sozialisiert]] wird und als [[Störenfried]] oder umgekehrt als [[Duckmäuser]] auffällt. Es braucht dann womöglich professionelle Hilfe in Form von [[Therapie|Therapien]] oder wird gar straffällig. Es versteht sich von selbst, dass eine solche Art der Nacherziehung sehr viel schwieriger und aufwändiger ist. Kommt dazu, dass das Risiko, [[Idole|Idolen oder Gurus]] zu verfallen, natürlich gross ist, währenddem der Einfluss der Eltern je länger desto kleiner wird. Kinder, deren Eltern ihren Erziehungsaufgaben nicht genügend nachkommen, werden dadurch also gleich doppelt bestraft. | Da sich diese Institutionen aber in aller Regel und auch völlig zu Recht nicht für die Erziehungsaufgaben der Eltern verantwortlich fühlen, besteht die grosse Gefahr, dass das Kind ungenügend [[Sozialisation|sozialisiert]] wird und als [[Störenfried]] oder umgekehrt als [[Duckmäuser]] auffällt. Es braucht dann womöglich professionelle Hilfe in Form von [[Therapie|Therapien]] oder wird gar straffällig. Es versteht sich von selbst, dass eine solche Art der Nacherziehung sehr viel schwieriger und aufwändiger ist. Kommt dazu, dass das Risiko, [[Idole|Idolen oder Gurus]] zu verfallen, natürlich gross ist, währenddem der Einfluss der Eltern je länger desto kleiner wird. Kinder, deren Eltern ihren Erziehungsaufgaben nicht genügend nachkommen, werden dadurch also gleich doppelt bestraft. |