32.153
Bearbeitungen
Zeile 14: | Zeile 14: | ||
==Humor und Lernen== | ==Humor und Lernen== | ||
Solange Kinder ihre [[Grundbedürfnisse des Kindes|Grundbedürfnisse]] befriedigt sehen, sind sie im Allgemeinen schon von Natur aus heiter und gelassen. Ihre ebenso natürliche [[Neugier des Kindes|Neugier]] und der unbändige Trieb, Neues zu [[entdecken]], gepaart mit noch wenig entwickeltem Geschick und beschränkten [[kognitive Fähigkeiten|kognitiven Fähigkeiten]] führen dabei unweigerlich zu allerlei [[Missgeschicke|Missgeschicken]] und häufig auch zu [[Situationskomik]]. Solange es das Kind lustig findet, dass die Bauklötze immer wieder umfallen, wird es auch immer wieder von Neuem [[ausprobieren]], wie es am besten funktioniert. Oder mit der schönen [[Sprichworte|Redensart]] ausgedrückt: "Humor ist, wenn man trotzdem lacht". | Solange Kinder ihre [[Grundbedürfnisse des Kindes|Grundbedürfnisse]] befriedigt sehen, sind sie im Allgemeinen schon von Natur aus heiter und gelassen. Ihre ebenso natürliche [[Neugier des Kindes|Neugier]] und der unbändige Trieb, Neues zu [[entdecken]], gepaart mit noch wenig entwickeltem Geschick und beschränkten [[kognitive Fähigkeiten|kognitiven Fähigkeiten]] führen dabei unweigerlich zu allerlei [[Missgeschicke|Missgeschicken]] und häufig auch zu [[Situationskomik]]. Solange es das Kind lustig findet, dass die Bauklötze immer wieder umfallen, wird es auch immer wieder von Neuem [[ausprobieren]], wie es am besten funktioniert. Oder mit der schönen [[Sprichworte|Redensart]] ausgedrückt: "Humor ist, wenn man trotzdem lacht". Diese Einstellung ist die beste Voraussetzung für lustvolles und zugleich erfolgreiches [[Lernen des Kindes|Lernen]]. | ||
{{top}} | {{top}} |