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Mit der [[Sozialisation]], insbesondere dem Eintritt in die (Vor)[[Schule]], sollte das Kind so [[reif]] sein, dass es die von seiner Umwelt geforderte Ordnung von sich aus einhalten kann. Das wird es ohne weiteres können, wenn Sie mit ihm in den Phasen zuvor genügend geübt haben, mit [[Regeln]] umzugehen. Je nach [[Persönlichkeit]] des Kindes braucht es aber immer noch eine gewisse Unterstützung. [[Fragen der Eltern|Fragen]] Sie es aber immer zuerst, ob Sie ihm [[helfen]] sollen. Denn es gibt auch Menschen, die überhaupt keine Mühe haben, auch im scheinbar grössten Chaos den Überblick zu behalten. Und wenn Sie ihm helfen, machen Sie ihm zunächst blosse Vorschläge ("Wir könnten zum Beispiel ein Regal aufbauen, wo Du Deine Schulsachen nach Fächern geordnet hinstellen kannst."). | |||
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Kinder haben also von Natur aus ein bestimmtes, wenn auch individuelles, Bedürfnis nach Ordnung. Nun bringt aber die [[westliche Zivilisation]] mit ihrem allgemein herrschenden [[Überfluss]] mit sich, dass Kinder mit [[Spielzeug]] häufig geradezu überhäuft werden. Mit einer solchen [[Reizüberflutung]] kommen Kinder kaum mehr zurecht. Als Eltern haben Sie deshalb auch die Aufgabe, Ihre Kinder vor einem "Zu viel des Guten“ zu schützen, indem Sie zum Beispiel Freunde und Verwandte zum Masshalten beim Schenken anhalten. Fordern Sie zum Beispiel beim Spielzeug mehr Qualität als Quantität. Das kommt nicht nur den Kindern zugute, sondern auch der [[Respekt gegenüber der Natur|Umwelt]]. In diesem Zusammenhang kann Ordnung auch Reparieren bedeuten, was natürlich bei gutem Holz viel besser geht als bei billigem | Kinder haben also von Natur aus ein bestimmtes, wenn auch individuelles, Bedürfnis nach Ordnung. Nun bringt aber die [[westliche Zivilisation]] mit ihrem allgemein herrschenden [[Überfluss]] mit sich, dass Kinder mit [[Spielzeug]] häufig geradezu überhäuft werden. Mit einer solchen [[Reizüberflutung]] kommen Kinder kaum mehr zurecht. Als Eltern haben Sie deshalb auch die Aufgabe, Ihre Kinder vor einem "Zu viel des Guten“ zu schützen, indem Sie zum Beispiel Freunde und Verwandte zum Masshalten beim Schenken anhalten. Fordern Sie zum Beispiel beim Spielzeug mehr Qualität als Quantität. Das kommt nicht nur den Kindern zugute, sondern auch der [[Respekt gegenüber der Natur|Umwelt]]. In diesem Zusammenhang kann Ordnung auch Reparieren bedeuten, was natürlich bei gutem Holz viel besser geht als bei billigem | ||
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