Unterhaltungselektronik: Unterschied zwischen den Versionen

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<metadesc>Radio, TV, Smartphones, elektronisches Spielzeug und ähnliches sind in den beiden ersten Phasen der Erziehung äusserst heikle, ja geradezu gefährliche Geräte für Kinder.</metadesc>
<metadesc>Radio, TV, Smartphones, elektronisches Spielzeug und ähnliches sind in den beiden ersten Phasen der Erziehung äusserst heikle, ja geradezu gefährliche Geräte für Kinder.</metadesc>
{{Definition}}
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Radio, TV, Smartphones, elektronisches Spielzeug und ähnliches sind in den beiden ersten [[Phasen der Erziehung]] äusserst heikle, ja geradezu gefährliche Geräte für eine gesunde Entwicklung. Die Gefahr liegt darin, dass diese Geräte nicht bloss die ganze [[Aufmerksamkeit des Kindes]] in Beschlag nehmen, sondern das Kind durch ihre Eindringlichkeit ziemlich [[Überforderung des Kindes|überfordern]]. Diese [[Reizüberflutung]] durch Bilder und Töne beeinträchtigt in hohem Masse die [[Aufmerksamkeit des Kindes|Aufmerksamkeit]] und die [[Konzentrationsfähigkeit]] des Kindes. Folgen davon können [[Zerstreutheit]], [[Konzentrationsschwäche]] mangelnde [[Geduld des Kindes|Geduld]] und [[Ausdauer]] bis zu [[Hyperaktivität]] sein. Die Wirkung ist vergleichbar mit der, wenn der an sich natürliche Durst durch alkoholische Getränke gelöscht wird!
Radio, TV, Smartphones, elektronisches Spielzeug und ähnliches sind in den beiden ersten [[Phasen der Erziehung]] äusserst heikle, ja geradezu gefährliche Geräte für eine gesunde Entwicklung. Die Gefahr liegt darin, dass diese Geräte nicht bloss die ganze [[Aufmerksamkeit des Kindes]] in Beschlag nehmen, sondern das Kind durch ihre Eindringlichkeit ziemlich [[Überforderung des Kindes|überfordern]]. Diese [[Reizüberflutung]] durch Bilder und Töne beeinträchtigt in hohem Masse die [[Aufmerksamkeit des Kindes|Aufmerksamkeit]] und die [[Konzentrationsfähigkeit]] des Kindes. Folgen davon können [[Zerstreutheit]], [[Konzentrationsschwäche]] mangelnde [[Geduld des Kindes|Geduld]] und [[Ausdauer des Kindes|Ausdauer]] bis zu [[Hyperaktivität]] sein. Die Wirkung ist vergleichbar mit der, wenn der an sich natürliche Durst durch alkoholische Getränke gelöscht wird!


Vom Schuleintritt an wird es aber kaum mehr möglich sein, Kinder einfach von elektronischen Geräten fernzuhalten. Sie müssen ihnen deshalb einen vernünftigen Umgang lehren. Im Prinzip geht das von alleine, denn Kinder nehmen Sie auch in diesem Verhalten zum [[Vorbild]]. Ihr eher zurückhaltender, oder umgekehrt eher süchtiger, Umgang wird das Kind zunächst einmal als "normal" betrachten und entsprechend [[Nachahmen des Kindes|nachahmen]] wollen.
Vom Schuleintritt an wird es aber kaum mehr möglich sein, Kinder einfach von elektronischen Geräten fernzuhalten. Sie müssen ihnen deshalb einen vernünftigen Umgang lehren. Im Prinzip geht das von alleine, denn Kinder nehmen Sie auch in diesem Verhalten zum [[Vorbild]]. Ihr eher zurückhaltender, oder umgekehrt eher süchtiger, Umgang wird das Kind zunächst einmal als "normal" betrachten und entsprechend [[Nachahmen des Kindes|nachahmen]] wollen.
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* '''Bewegungsarmut:''' Wenn die Aufmerksamkeit von Kindern schon in den ersten Jahren von elektronischen Geräte gefesselt wird, leidet ihr [[Bewegen|Bewegungsdrang]] natürlich sehr schnell. Mögliche Folgen davon sind wiederum [[Bequemlichkeit]] und [[Übergewicht]].
* '''Bewegungsarmut:''' Wenn die Aufmerksamkeit von Kindern schon in den ersten Jahren von elektronischen Geräte gefesselt wird, leidet ihr [[Bewegen|Bewegungsdrang]] natürlich sehr schnell. Mögliche Folgen davon sind wiederum [[Bequemlichkeit]] und [[Übergewicht]].
* '''Verminderte Konzentrationsfähigkeit:''' Elektronische Geräte fesseln einen zwar sprichwörtlich, doch geht das eben auf Kosten eines natürlichen Interesses an Dingen, die nicht dauernd blinken und piepsen. Das ist vergleichbar mit zu viel Salz im Essen, wodurch die Fähigkeit natürliche, also unversehrte, Aromen wahrzunehmen abnimmt, weil sich die Sinne auf ein Übermass eingestellt haben und so die Feinheiten nicht mehr wahrnehmen können. Die Konzentration, die das Kind eigentlich von Geburt an schon mitbringt, wird also laufend beeinträchtigt.
* '''Verminderte Konzentrationsfähigkeit:''' Elektronische Geräte fesseln einen zwar sprichwörtlich, doch geht das eben auf Kosten eines natürlichen Interesses an Dingen, die nicht dauernd blinken und piepsen. Das ist vergleichbar mit zu viel Salz im Essen, wodurch die Fähigkeit natürliche, also unversehrte, Aromen wahrzunehmen abnimmt, weil sich die Sinne auf ein Übermass eingestellt haben und so die Feinheiten nicht mehr wahrnehmen können. Die Konzentration, die das Kind eigentlich von Geburt an schon mitbringt, wird also laufend beeinträchtigt.
* '''Verminderte Geduld und Ausdauer:''' Das gleiche gilt für die [[Geduld des Kindes|Geduld]] und die [[Ausdauer]], die das Kind ebenso von Natur aus schon mitbringt. Kinder gewöhne sich sehr schnell daran, dass einfach alle "auf Knopfdruck" geht. Sie verlieren dadurch das Interesse, etwas mit den eigenen Händen zu tun.
* '''Verminderte Geduld und Ausdauer:''' Das gleiche gilt für die [[Geduld des Kindes|Geduld]] und die [[Ausdauer des Kindes|Ausdauer]], die das Kind ebenso von Natur aus schon mitbringt. Kinder gewöhne sich sehr schnell daran, dass einfach alle "auf Knopfdruck" geht. Sie verlieren dadurch das Interesse, etwas mit den eigenen Händen zu tun.
* '''Beeinträchtigung der Feinmotorik:''' Entsprechend kann auch die Entwicklung der [[Feinmotorik]] beeinträchtigt werden, denn elektronische Geräte verlangen ja bloss wenige einfache Gesten, sodass das Kind gar keine weiteren Fähigkeiten zu entwickeln braucht.
* '''Beeinträchtigung der Feinmotorik:''' Entsprechend kann auch die Entwicklung der [[Feinmotorik]] beeinträchtigt werden, denn elektronische Geräte verlangen ja bloss wenige einfache Gesten, sodass das Kind gar keine weiteren Fähigkeiten zu entwickeln braucht.
* '''Beeinträchtigung der Kreativität:''' Wenn dem Kind dauernd die [[Phantasie]] durch künstliche Bilder und töne vorweggenommen wird, wird diese irgendwann verkümmern, da sie ja offensichtlich gar nicht mehr gebraucht wird. Ohne Phantasie wir das Kind aber auch seine [[Kreativität|kreatives Potential]] nur eingeschränkt ausschöpfen können.
* '''Beeinträchtigung der Kreativität:''' Wenn dem Kind dauernd die [[Phantasie]] durch künstliche Bilder und töne vorweggenommen wird, wird diese irgendwann verkümmern, da sie ja offensichtlich gar nicht mehr gebraucht wird. Ohne Phantasie wir das Kind aber auch seine [[Kreativität|kreatives Potential]] nur eingeschränkt ausschöpfen können.

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