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Kinder [[Willensbildung|entwickeln ihren eigenen Willen]] in der Regel ab etwa dem dritten Lebensjahr - und das ebenso regelmässig ziemlich abrupt: Während das Kind während den ersten zwei Jahren vielleicht noch ganz selbstverständlich alles mitmachte, was ihm seine Eltern vorschlugen, beginnt es plötzlich auch bei scheinbar völlig nebensächlichen Dingen derart wild zu protestieren, dass Sie als Eltern womöglich die Welt nicht mehr verstehen. Der Wille entwickelt sich nämlich nicht einfach schön langsam - und noch weniger kommt der Wille schon kultiviert hervor. Es handelt sich vielmehr um eine Art Explosion, also etwas Unkontrollierbares, kein zartes Flämmchen, das sich kontinuierlich zu einem Feuer entwickeln würde.
Kinder [[Willensbildung|entwickeln ihren eigenen Willen]] in der Regel ab etwa dem dritten Lebensjahr - und das ebenso regelmässig ziemlich abrupt: Während das Kind während den ersten zwei Jahren vielleicht noch ganz selbstverständlich alles mitmachte, was ihm seine Eltern vorschlugen, beginnt es plötzlich auch bei scheinbar völlig nebensächlichen Dingen derart wild zu protestieren, dass Sie als Eltern womöglich die Welt nicht mehr verstehen. Der Wille entwickelt sich nämlich nicht einfach schön langsam - und noch weniger kommt der Wille schon kultiviert hervor. Es handelt sich vielmehr um eine Art Explosion, also etwas Unkontrollierbares, kein zartes Flämmchen, das sich kontinuierlich zu einem Feuer entwickeln würde.


Doch auch mit Explosionen kann man umgehen lernen, indem man erstens darauf vorbereitet ist, und zweitens eine Umgebung schafft, welche die Kräfte der Explosion aufnehmen und eindämmen kann (denken Sie bloss an einen Automotor). Genau diese Aufgabe kommt Ihnen als Eltern zu, wenn Ihr Kind in diese entscheidende Lebensphase kommt: Es gilt dem Kind, beziehungsweise seinem Willen, [[Grenzen]] zu setzen. Und um eine Grenze zu setzen, genügt ein einziges "[[Zauberworte|Zauberwort]]", nämlich "[[Nein der Eltern|Nein]]". Sagen Sie dem Kind, das den Schokoriegel entgegen Ihrer Absicht aus dem Regal nimmt: "Nein!". Und wenn das Kind darauf zu toben beginnt, bleiben Sie solange bei ihm, bis es sich wieder beruhigt hat. Diese Zeit bis zur Beruhigung kann manchmal länger dauern und ist natürlich auch nicht gerade angenehm (Sie werden nebst dem schreienden Kind zum Beispiel auch noch gut gemeinte Ratschläge oder Versuche zur Besänftigung von anderen Kunden erdulden müssen). Wichtig ist aber, dass Sie [[Ruhe|ruhig]] bleiben und mit Ihre ganzen [[Aufmerksamkeit der Eltern|Aufmerksamkeit]] beim Kind bleiben, denn Ihr Kind hat Sie gerade in dieser Situation besonders nötig! Versuchen Sie auch nicht, das Kind zu besänftigen (Sie werden keine Chance haben) oder ihm zu erklären, weshalb es den Schokoriegel nicht haben darf (Es wird Sie nicht hören können und schon gar nicht verstehen wollen) oder ihm gar "zum Trost" etwas anderes schmackhaft zu machen. Abgesehen von ruhig warten ist alles andere, was Sie tun, meist [[kontraproduktiv]]: Der Wille des Kindes ist absolut und duldet zu Beginn seiner Entwicklung keinerlei [[Relativierungen|Relativierung]]!  
Doch auch mit Explosionen kann man umgehen lernen, indem man erstens darauf vorbereitet ist, und zweitens eine Umgebung schafft, welche die Kräfte der Explosion aufnehmen und eindämmen kann (denken Sie bloss an einen Automotor). Genau diese Aufgabe kommt Ihnen als Eltern zu, wenn Ihr Kind in diese entscheidende Lebensphase kommt: Es gilt dem Kind, beziehungsweise seinem Willen, [[Grenzen]] zu setzen. Und um eine Grenze zu setzen, genügt ein einziges "[[Zauberworte|Zauberwort]]", nämlich "[[Nein der Eltern|Nein]]". Sagen Sie dem Kind, das den Schokoriegel entgegen Ihrer Absicht aus dem Regal nimmt: "Nein!". Und wenn das Kind darauf zu toben beginnt, bleiben Sie solange bei ihm, bis es sich wieder beruhigt hat. Diese Zeit bis zur Beruhigung kann manchmal länger dauern und ist natürlich auch nicht gerade angenehm (Sie werden nebst dem schreienden Kind zum Beispiel auch noch gut gemeinte Ratschläge oder Versuche zur Besänftigung von anderen Kunden erdulden müssen). Wichtig ist aber, dass Sie [[Ruhe der Eltern||ruhig]] bleiben und mit Ihre ganzen [[Aufmerksamkeit der Eltern|Aufmerksamkeit]] beim Kind bleiben, denn Ihr Kind hat Sie gerade in dieser Situation besonders nötig! Versuchen Sie auch nicht, das Kind zu besänftigen (Sie werden keine Chance haben) oder ihm zu erklären, weshalb es den Schokoriegel nicht haben darf (Es wird Sie nicht hören können und schon gar nicht verstehen wollen) oder ihm gar "zum Trost" etwas anderes schmackhaft zu machen. Abgesehen von ruhig warten ist alles andere, was Sie tun, meist [[kontraproduktiv]]: Der Wille des Kindes ist absolut und duldet zu Beginn seiner Entwicklung keinerlei [[Relativierungen|Relativierung]]!  


Denken Sie daran, dass auch das Kind von dieser Art Explosion zunächst einmal [[Überforderung des Kindes|überfordert]] ist: Der Wille ist in seiner ursprünglichen Form eine derart starke Kraft, dass sie sprichwörtlich Berge versetzen kann. Wenn dieser Kraft nichts entgegengesetzt wird, kann es für das Kind sehr schnell gefährlich werden. Es liegt deshalb an Ihnen als Eltern, dieser Kraft etwas entgegenzusetzen. Dazu braucht es selbstverständlich keinerlei körperliche [[Gewalt]] wie Schläge oder Wegsperren. Es genügt vollkommen, dem Kind einerseits eine [[Struktur]] zu schaffen, in der es sich so bewegen kann, dass es seinen [[Bewegungsdrang]] ausleben kann und andererseits seine Umgebung [[Respekt des Kindes|respektiert]]. Diese Struktur ist das, was Sie als Vorbereitung für die "Explosion" tun können: Das Kind lernt nämlich schon zuvor, also in den beiden ersten Lebensjahren, in denen es um die Vertrauensbildung geht, dass es [[Regeln]] gibt. Es sind Dinge wie [[Rhythmus]], [[Wiederholungen]], [[Rituale]] oder [[Manieren]], die dem Kind eine [[Sicherheit]] und somit Vertrauen geben. Das ist die Voraussetzung, um später Regeln akzeptieren zu können.
Denken Sie daran, dass auch das Kind von dieser Art Explosion zunächst einmal [[Überforderung des Kindes|überfordert]] ist: Der Wille ist in seiner ursprünglichen Form eine derart starke Kraft, dass sie sprichwörtlich Berge versetzen kann. Wenn dieser Kraft nichts entgegengesetzt wird, kann es für das Kind sehr schnell gefährlich werden. Es liegt deshalb an Ihnen als Eltern, dieser Kraft etwas entgegenzusetzen. Dazu braucht es selbstverständlich keinerlei körperliche [[Gewalt]] wie Schläge oder Wegsperren. Es genügt vollkommen, dem Kind einerseits eine [[Struktur]] zu schaffen, in der es sich so bewegen kann, dass es seinen [[Bewegungsdrang]] ausleben kann und andererseits seine Umgebung [[Respekt des Kindes|respektiert]]. Diese Struktur ist das, was Sie als Vorbereitung für die "Explosion" tun können: Das Kind lernt nämlich schon zuvor, also in den beiden ersten Lebensjahren, in denen es um die Vertrauensbildung geht, dass es [[Regeln]] gibt. Es sind Dinge wie [[Rhythmus]], [[Wiederholungen]], [[Rituale]] oder [[Manieren]], die dem Kind eine [[Sicherheit]] und somit Vertrauen geben. Das ist die Voraussetzung, um später Regeln akzeptieren zu können.

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