Erziehungsfehler: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 109: Zeile 109:


===Überfordern===
===Überfordern===
Kinder haben zwar ein unglaubliches Potential, doch sind sie wie Knospen: Sie müssen zuerst reifen, um erblühen zu können - und zwar ganz [[Selbst tun|von alleine]]. Vergessen Sie deshalb sämtliche [[Entwicklungstabellen]] und [[Vergleichen|Vergleiche]] mit anderen Kindern und lassen Sie Ihr Kind so entwickeln, wie es das [[Selbst tun|selbst]] für gut befindet. Kinder haben ein hervorragendes [[Gespür des Kindes|Gespür]] dafür, wann sie was [[Lernen des Kindes|lernen]] können. Und sie lernen immer genau das, was sie gerade brauchen. Wenn Sie hingegen der Meinung sind, das Kind müsse ab einem gewissen Alter zum Beispiel zeichnen oder selbständig essen können, ist die Gefahr gross, dass Sie es [[Überforderung des Kindes|überfordern]]. In der Phase der Vertrauensbildung braucht das Kind noch keine Forderungen, es soll sich vielmehr so bewegen und verhalten dürfen, wie es gerade Lust und Laune hat. [[Lehrplan|Lehrpläne]] und ähnliches machen frühestens in der Schule Sinn, zumindest in den ersten Jahren sollten Kinde aber noch [[Freies Lernen|frei lernen]] dürfen.  
Kinder haben zwar ein unglaubliches Potential, doch sind sie wie Knospen: Sie müssen zuerst reifen, um erblühen zu können - und zwar ganz [[Selbst tun|von alleine]]. Vergessen Sie deshalb sämtliche [[Entwicklungstabellen]] und [[Vergleichen|Vergleiche]] mit anderen Kindern und lassen Sie Ihr Kind so entwickeln, wie es das [[Selbst tun|selbst]] für gut befindet. Kinder haben ein hervorragendes [[Gespür des Kindes|Gespür]] dafür, wann sie was [[Lernen des Kindes|lernen]] können. Und sie lernen immer genau das, was sie gerade brauchen. Wenn Sie hingegen der Meinung sind, das Kind müsse ab einem gewissen Alter zum Beispiel zeichnen oder selbständig essen können, ist die Gefahr gross, dass Sie es [[Überforderung des Kindes|überfordern]]. In der Phase der [[Vertrauensbildung]] braucht das Kind noch keine Forderungen, es soll sich vielmehr so bewegen und verhalten dürfen, wie es gerade Lust und Laune hat. [[Lehrplan|Lehrpläne]] und ähnliches machen frühestens in der Schule Sinn, zumindest in den ersten Jahren sollten Kinde aber noch [[Freies Lernen|frei lernen]] dürfen.  


{{top}}
{{top}}

Navigationsmenü