Sport: Unterschied zwischen den Versionen

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Der Übergang vom freien [[Spielen]] zu eigentlichem Sport ist fliessend. Der entscheidende Unterschied sind wohl die [[Spielregeln]], die von den Kindern beim Spiel noch ziemlich frei festgelegt werden und die offiziellen Regeln mehr oder weniger nachahmen. Diese Regelfindung ist für die Entwicklung enorm wichtig, denn sie fördert das [[Verantwortung des Kindes|Verantwortungsgefühl]] und somit die [[Selbständigkeit]] und [[Beziehungsfähigkeit]]. Überlassen Sie es deshalb zunächst den Kindern, nach welchen Regeln sie zusammen spielen wollen. Die Fähigkeit von Kindern, zum Beispiel bei der Ausgestaltung der Regeln auf Schwächere Rücksicht zu nehmen, ist nämlich erstaunlich. Greifen Sie erst ein, wenn sich ein Kind beschwert, weil es sich ungerecht behandelt fühlt.
Der Übergang vom freien [[Spielen]] zu eigentlichem Sport ist fliessend. Der entscheidende Unterschied sind wohl die [[Spielregeln]], die von den Kindern beim Spiel noch ziemlich frei festgelegt werden und die offiziellen Regeln mehr oder weniger nachahmen. Diese Regelfindung ist für die Entwicklung enorm wichtig, denn sie fördert das [[Verantwortung des Kindes|Verantwortungsgefühl]] und somit die [[Selbständigkeit]] und [[Beziehungsfähigkeit]]. Überlassen Sie es deshalb zunächst den Kindern, nach welchen Regeln sie zusammen spielen wollen. Die Fähigkeit von Kindern, zum Beispiel bei der Ausgestaltung der Regeln auf Schwächere Rücksicht zu nehmen, ist nämlich erstaunlich. Greifen Sie erst ein, wenn sich ein Kind beschwert, weil es sich ungerecht behandelt fühlt.


Die strengen Regeln, die beim Sport gelten, können für Kinder eine ähnlich grosse Herausforderung darstellen, wie zum Beispiel der [[Lehrplan]] in der Schule, denn sie nehmen keine Rücksicht auf individuelle Vorlieben und sind auch nicht immer ganz rational, da häufig historisch gewachsen. Interessanterweise ist es für Kinder aber umso einfacher, diese zu akzeptieren, je eher sie zuvor bei der Gestaltung miteinbezogen wurden, indem Sie mit ihnen zum Beispiel gemeinsam [[Vereinbarungen|Regeln vereinbarten]],
Die strengen Regeln, die beim Sport gelten, können für Kinder eine ähnlich grosse Herausforderung darstellen, wie zum Beispiel der [[Lehrplan]] in der Schule, denn sie nehmen keine Rücksicht auf individuelle Vorlieben und sind auch nicht immer ganz rational, da häufig historisch gewachsen. Sie müssen deshalb [[Gespür der Eltern|spüren]], ob das Kind schon bereit dazu ist, oder ob es nicht besser noch beim freien Spiel bleibt. Vorbereiten können Sie es aber, indem Sie es bei Ihren Regeln miteinbeziehen, indem Sie mit ihm nach [[Vereinbarungen]] suchen. Je besser seine Anliegen Gehör finden, desto mehr Verantwortungsgefühl wird es für die Einhaltung entwickeln und desto besser kann es später auch Regeln akzeptieren, die bloss deshalb vernünftig sind, weil sich alle anderen auch daran halten müssen, also weniger auf die Bedürfnisse einzelner Teilnehmer abgestimmt sind .


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